Könnte es intelligente Lebensformen geben die andere Modelle der Natur entwickeln, als die Menschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Naturgesetze und auch die Logik der Mathemathik gelten in unserem gesamten Universum.

Andere intelligente Lebensformen würden sicher eine andere Sprache, Zahlensystem oder Symbolik verwenden, aber das Resultat wäre gleich dem unseren.

Ja, könnte es. Schließlich ist die Mathematik sozusagen nur ein Werkzeug, welches wir Menschen entwickelt haben, um mit den Naturgesetzen arbeiten zu können.

Gut möglich, dass, sollte es sie geben, andere Zivilisationen andere Werkzeuge und somit andere Modelle entwickelt haben.

Ist das was wir messen und berechnen können immer messbar und von jeder Lebensform erkennbar?

Wahrscheinlich nicht auf Anhieb. Man müsste zu Abgleich und zur Analyse größen angeben, die universell, für alle gleich sind. Sowas wie die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum oder die Kreiszahl.

LG.

hat es schon gegeben. Die alten Ägypter hatten ein ganz anderes Weltmodell, konnten aber Pyramiden bauen (wir können das nicht, wir können nicht mal Flughäfen und Bahnhöfe bauen).

es hängt wohl auch wesentlich von den vorhandenen Sinnesorganen und dem Körperbau ab, wie man seine Umwelt war nimmt.

Wer nur vier Zehen und vier Finger hat, der wird kaum auf das Dezimalsystem kommen.

Wer keine Augen hat wird eventuell zweidimensional rechnen. ???

Wer einen Magnetfeldsensor hat, bekommt sicher eine andere Vorstellung von der Form der Erdkugel.

und immer so weiter.

Wenn die andere Lebensform intelligenter ist, dann würde sie vielleicht Dinge entdecken, die wir nicht entdecken können.
Und wenn sie weniger intelligent ist, würden sie auf manches nie kommen, das wir können.

Aber zum Beispiel Mathematik:

Mit Sicherheit hätte die andere Lebensform andere Zeichen und Symbole wie wir.
Und die wahrscheinlichkeit wäre hoch, dass diese andere Lebensform in einem anderen Zahlensystem rechnet als wir. Aber ansonsten wäre alles genau gleich.
Die andere Lebensform würde genau die gleichen Formeln entdecken und entwickeln und am Ende wäre die Mathematik quasi die selbe.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke dir, das finde ich ganz interessant 🤔