Bin ich einzigartig?
Also physikalisch, kann es mich im Universum jemals exakt kopiert geben mit komplett allem? Bzw. wird es das? Gibt es etwas, dass am Menschen im ganzen Universum einzigartig ist:
8 Antworten
Wenn das Universum unendlich ist, ist das sogar wahrscheinlich, da es nur eine endliche Anzahl an Quantenzuständen gibt - irgendwann fangen Zustände an, sich zu wiederholen.
Ja - ich habe das nur etwas vorsichtiger formuliert; auch deswegen, weil die Naturgesetze in anderen Bereichen des Universums andere sein könnten und es auch andere Quantenzustände geben könnte. Dies widerspricht zwar dem Kosmologischen Prinzip, ist aber nicht unmöglich…
Jein.
Mathematisch ist es (vermutlich) ein ein "fast sicheres Ereignis".
vgl.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fast_sicher
Ich sage "vermutlich", weil es für mich unklar ist, was für eine Art von Unendlichkeit beim Universum (oder Multiversum!) vorliegt (abzählbar, nicht abzählbar) oder auch, ob ein "fast sicheres Ereignis" (Eine zunächst rein mathematisch definierter Begriff) physikalisch überhaupt realisiert sein kann.
Persönlich würde ich sagen: Ja, es ist sicher.
Nehmen wir mal an, dass das Universum zurück in die Singularität zurückkehren wird, so wird es "neugeboren", alles entsteht von Neuem, aber wahrscheinlich werden beide Universen identisch sein. Die Menschheit wird entstehen, verschwinden und nochmal entstehen. Und das unendlich oft.
Aber niemals am selben Ort zur selben Zeit. Denn dann wäre es gar nicht mehrfach wahrnehmbar.
Ein Mensch besteht aus 10^27 Atomen und jedes dieser Atome ist anders zusammengebaut zu Molekülen.
Es ist also ausgeschloßen,dass es dich nocheinmal jemals im Universum gibt.
Höchstwahrscheinlich, ja.
Wieso? Kann ja auch sein, dass du einzigartig und trotzdem unnötig bist :D
unnötig bin ich doch sowieso, oder? Aber es macht mich etwas wichtiger
Was bist du denn für ein arsch🤣🤣🤣🤣 ey ich schwöre du bist der beste
Das Universum ist endlich und nicht unendlich. Zumindest nehmen wir das an. Wenn es unendlich wäre, könnte es nicht expandieren. Und davon geht man beim Urknall aus.
und die zeit, für die es expandiert, ist die endlich?
Das wissen wir ebenfalls nicht sicher, aber wir nehmen an, dass es immer langsamer expandiert - so wie bei jeder Explosion und irgendwann wieder in sich zusammenfallen wird. Also ja, sollte ebenfalls endlich sein.
Das Universum ist allerdings riesengroß, sodass es theoretisch möglich ist, dass es eine ähnliche Version von dir noch einmal gibt, jedoch vermutlich nicht genau dieselbe.
Du könntest aber an die Multiversum Theorie glauben, dass unser Universum zeitlich oder räumlich mit vielen anderen koexistiert und dies eine weitere Dimension darstellt und diese unendlich sind, wo du also als mehr oder weniger Kopie/Klon existierst. Siehe Rick and Morty auf Zeichentrick erklärt.
Über die Jahre paar mal in Physik eingelesen, mochte immer das Universum und Paradoxa und so habe ich darüber gelesen. Z.B. über schwarze Löcher, Sterne oder das Zwillingsparadoxon. Und Serien wie Rick and Morty geschaut, die auf sehr lustige Weise Theorien erklären.
wow, dafür kennst du dich viel zu gut aus! ich höre gerne nach der schule die kurzgesagt videos
Die kurzgesagt Videos sind auch ganz gut, du könntest auch mal anderen Physikern auf Youtube zuhören. Vllt lernst du auch was von Harald Lesch. Und lies auch in Wikipedia oder in Büchern über physikalische Experimente, unser Sonnensystem und mehr, z.B. woraus Sonnen bestehen, was Gravitation ist und mehr. In der Schule kriegst du die nötigen Formeln. Leider fehlen oft die Experimente dazu. Ich kenne mich nicht sehr gut aus, sondern halt nur etwas besser als der Schnitt, das wars aber auch schon.
ok, danke! Harald Lesch finde ich auch sehr interessant
Bitte gerne! Mit Physik kann man nix falsch machen. Ist die Mutterwissenschaft aller Wissenschaften. Wenn du die physikalischen Gesetze unserer Welt verstehst, wirst du beginnen ALLES auf dieser Erde besser zu verstehen.
"kennst du dich mit Physik auf? das ist nämlich mein Gedanke gewesen: das Universum ist unendlich und demnach gibt es alles unendlich oft. kannst du mir sagen wo ich falsch liege?"
Auch wenn das Universum unendlich wäre, folgt daraus nicht, dass es alles unendlich oft gibt, denn z.B sind auch die natürlichen Zahlen unendlich und dennoch gibt es jede Zahl nur einmal, ebenso ist es bei den rationalen und den reellen Zahlen.
Jawohl.
ist es dann nicht sogar sicher, also wenn es das ist? wie beim unendlich tippenden affen, der irgendwann die Lösung für krebs findet?