Exakte "Kopien" der Erde möglich oder sogar wahrscheinlich, falls Universum unendlich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mixia  20.09.2011, 14:29

Das Argument von Max Tegmark benötigt viele weitere Annahmen als die pure unendlichkeit der Raumzeit. Man könnte sich durchaus ein unendliches Universum vorstellen, in dem manche beobachteten Zustände nur endlich oft angenommen werden. Ein solches wäre aber nicht homogen und isotrop, sondern hätte eben ausgezeichnete Punkte.

Einiges spricht dagegen, zumindest für eine "Kopie"!

Unter anderem die Rotationsgeschwindigkeit der Erde, der geneigte Winkel der Erdachse, das Vorhandensein eines (gleichgroßen) Mondes, der Abstand zur Sonne, die gleiche Größe der Sonne, das gleiche Wasservorkommen usw.

Balpha
Fragesteller

Es muss aber eine Wahrscheinlichkeit geben, dass eben all das eintrifft. Und falls das Universum unendlich "wäre", wäre die Wahrscheinlichkeit unendlich hoch, dass es irgendwo nicht nur so eintrifft, sondern auch exakt die gleichen Dinge irgendwo auf solch einem Planeten passieren.

Oder enthält der Gedankengang einen Fehler ?

Trotzdem vielen Dank natürlich ^^

Zagdil  12.09.2011, 20:05

Das macht es nur unwahrscheinlich, aber schließt es nicht aus. Mit Unwahrscheinlichkeit wird eine unendliche Dimension aber spielend fertig.

möglich ja - aber die nächste Kopie wäre so unvorstellbar weit weg, dass selbst die Unendlichkeit kapituliert ;) Aber das Universum ist nicht unendlich, da seit der Entstehung eine endliche Zeit vergangen ist und die Ausdehnung mit endlicher Geschwindigkeit vorangeschritten ist (und noch schreitet) somit die Ausdehnung endlich.

Balpha
Fragesteller

So sicher ist man sich da ja auch noch nicht, obwohl es nun eindeutig, die wahrscheinlichste Theorie ist ^^.

Es war ja nur ein abgedrehtes Gedankenspiel, kommt davon wenn man zu viel Douglas Adams liest :D

Wenn das Universum unendlich groß wäre, gäbe es unendlich viele exakte Kopien unseres Planeten und jedes einzelnen Lebewesens davon. Allerdings wäre eine Kopie davon, laut Wahrscheinlichkeit der zutreffenden Bedingungen, etwa 1 googolplex (10^{(10^{100})}) Meter von unserer Erde entfernt. Ich halte aber die Theorie des Multiversum der Ebene 2 irgendwie für logischer.

klar, wenn das Universum wirklich unendlich groß wäre, dann würde esunendlich vieli exakte kopien in warscheinlich nahezu unendlich großer Eentfernung zueinander geben ;-)

Balpha
Fragesteller

Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Anscheinend hat mein Lehrer meine Frage schlichtweg nicht verstanden.

Vielen Dank für die Bestätigung ^^