Wahrscheinlichkeit auf der Erde geboren zu werden quasi 0?
Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt auf der Erde geboren zu werden, ist ja unendlich klein und nähert sich 0, weil das Universum unendlich groß ist und es eine unendliche Anzahl von Planeten gibt, die Leben beherbergen. Und alles was sich 0 ins unendliche annähert ist ja quasi 0?
7 Antworten
Das Universum ist nach allem was wir wissen nicht unendlich groß, womit sich deine Frage erübrigt. Und auch wenn das Universum unendlich groß wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit nicht nur, da etwas gegen Null trotzdem größer als Null ist.
Wenn das Universum einen endlichen Radius hat, ist es endlich
Die Natur unterliegt keiner Pflicht für uns verständlich / vorstellbar zu sein
Deine Frage war, wie wahrscheinlich es ist, auf der Erde geboren zu werden. Im leeren Raum wird niemand geboren, weshalb das keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat.
Davon abgesehen gehen viele Astrophysiker davon aus, dass unser Universum in seiner eigenen Raum-Zeit-Blase steckt und diese keine unendliche Ausdehnung hat.
Die Wahrscheinlichkeit, irgendwo geboren zu werden, ist ja nicht überall gleich. Das schwingt bei deiner Begründung ja im Hintergrund mit.
Wenn wir "geboren werden" im klassisch-biologischen Sinn verstehen, braucht man dazu ein "Mutterwesen", wie auch immer das aussieht.
Man kann also nur da geboren werden, wo solch ein Wesen vorkommen kann.
Bis jetzt ist der einzige Ort, an dem solche Wesen existieren, die Erde. (Und ab und an auch mal eine Astronautin auf der ISS.)
Die Wahrscheinlichkeit auf der Erde geboren zu werden ist daher erst einmal 100%.
Die Frage ist, ob es auch sonstwo Leben gibt und wie da die statistische Verteilung im Universum ist. (Ich gehe der Einfachheit halber davon aus, dass alles Leben im Sinne deiner Frage Geburten bewirken kann. Man könnte sich z.B. fragen, inwiefern der Ausdruck "geboren werden" auf Bakterien oder andere Einzeller u.ä. zutrifft, aber so hast du deine Frage vermutlich nicht gemeint, oder?)
Naja, und obwohl man ob der unfassbar riesigen Ausdehnung des Universums annehmen sollte, dass es auch anderswo Leben gibt, ist es eben schwierig, da mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten.
Letztlich ist alles Spekulation.
Der Mensch hat bisher nur die Erde besiedelt. Was da draußen ist, das kann keiner wissen.
Also macht es auch keinen Sinn, über so etwas nachzudenken.
Als Mensch geht man erst einmal davon aus, dass Leben ausschließlich auf der Erde (oder vielleicht auf der ISS) geboren wird.
Ohne jetzt zu wissen, ob das Universum unendlich ist:
Zunächst mal ist die Wahrscheinlichkeit darstellbar als ein Bruch 1/x, wobei x beliebig groß sein kann. (1 aus x Elementarereignissen).
Ein Bruch der im Zähler nicht 0 ist, ist ungleich 0. Auch wenn du den Nenner noch so groß wählst.
Dazu kommt: Wahrscheinlichkeiten sind klein wenn man das Ergebnis spezifisch wählt.
Wenn ich mir eine Zahl von ausreichender Länge (z.B. 1000 Ziffern) ausdenke ist die (bedingte) Wahrscheinlichkeit für exakt diese Zahl auch nahezu 0 (nämlich 1 / 10^1000).
Die Zahl die ich mir ausdenke ist aber genauso wahrscheinlich wie jede andere solche Zahl die ich mir ausdenken könnte.
Genauso ist es hier: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch geboren wird ist hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade du geboren wirst ist gering. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelnes Staubkorn auf bestimmte Art und Weise durch das Zimmer fliegt (wenn genau genug beschrieben und Umgebung unbekannt) ist sogar noch geringer.
Die eigentliche Frage ist ja immer: Wie wahrscheinlich ist es, dass etwas wie dieses Ereignis passiert?
Also wie wahrscheinlich, dass ein Mensch wie du auf der Erde geboren wird? Wie wahrscheinlich, dass ein Staubkorn so eine Art von Bewegung macht?
Erstmal: in der Physik gibt es weder die absolute null, noch unendlich.
Die Anzahl von Planeten im Universum ist keinesfalls "unendlich"
Es ist eben vieles Chaostheorie, oder umgangssprachlich auch Zufall.
Wie viele Tropfen Wasser gibt es auf der Erde? Wie wahrscheinlich ist es, dass eben genau dieser eine Tropfen Wasser, den es seit Uhrzeiten auf der Erde gibt, der schon durch Dinosaurier, durch alle Meere in sämtlichen Aggregatzuständen Kreuz und quer über die Erde gewandert ist, und wohl noch Millionen Jahre davor, als Eis durchs Weltall gewandert ist, gerade in dem Glas war, das ich getrunken habe? Und doch ist es passiert.
LG
Doch das gesamte Universum, ich weiß nicht wie man es nennt, ist unendlich groß, denn unser Universum ist 46.5 Milliarden Lichtjahre im Radius. Aber was kommt danach? Die unendliche Leere? Das kann ich mir nicht vorstellen.