Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Erde der einzige Planet im Universum ist auf dem es intelligentes Leben gibt?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Hin zu Null. 47%
Sehr hoch. 19%
Sonstiges... 13%
Die Aliens sind schon längst unter uns! 9%
Dass noch keiner Kontakt aufgenommen hat ist der beste Beweis. 8%
Es gibt nur Leben auf der Erde, sonst nirgends. 2%
Es ist alles eine Täuschung, wir leben in einer Matrix. 2%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges...

Hallo joerosac,

wissen wir einfach nicht. - Und ja, sorry, diese Antwort IST unbefriedigend. Aber halt trotzdem richtig.

Ich kann sie aber näher erklären.

Hast Du jemals von der Drake-Gleichung gehört? Diese Gleichung berechnet nämlich eigentlich genau, was Du wissen willst: Die geschätzte Anzahl intelligenter Zivilisationen in unserer Galaxie.

Bei allen Ergebnissen der Drakegleichung > oder = 2 ist die Antwort auf Deine Frage also schon mal 0%. Beim Ergebnis =1 ist sie 100%... bei Ergebnissen, bei denen die Nachkommastellen eine Rolle spielen, muss man ja nur noch mit der Zahl der Galaxien multiplizieren.... also alles ganz einfach, oder?

Äh, nö.

Das Problem ist nämlich, dass wir nicht wissen, welche Werte die Größen haben, die in der Drake-Gleichung vorkommen.

Hier erklärt es der Astronom Florian Freistetter:

https://www.youtube.com/watch?v=k37QjnXV57o

Wir kennen einigermaßen die Sternentstehungsrate. Und mit den bisher entdeckten Exoplaneten kriegen wir auch brauchbare Werte für den Prozentsatz der Sterne mit Planetensystemen ... und den Prozentsatz der Planeten innerhalb der habitablen Zone.

Leider war es das: Wir haben keine Ahnung, auf wie viel Prozent der Planeten in der habitablen Zone sich Leben entwickelt. Keine Ahnung, wie viel Prozent der bewohnten Planeten wirklich das entwickeln, was wir "intelligentes Leben" nennen würden. Und zuletzt keine Ahnung, welche Lebensdauer derartige Zivilisationen durchschnittlich haben. Den letzten Faktor der Drake-Gleichung - Anteil der Zivilisationen mit Kontaktbereitschaft - bräuchte man für Deine Frage nicht. Aber Du verstehst vermutlich, warum die übrigen unbekannten Größen völlig ausreichen, um die Frage absolut unwägbar zu machen.

Wir wissen ja nicht einmal, ob bei uns die Evolution eher schnell oder langsam verlaufen ist. Im Prinzip könnten wir deshalb keinen Kontakt mit anderen Zivilisationen haben, weil es bei uns zufällig recht schnell gegangen ist. Als Stern dritter Generation ist die Sonne bestimmt einer der ersten Sterne mit geeigneten Planeten gewesen. In dem Falle "horchen" wir einfach zu früh nach da draußen.

Insgesamt gehen die meisten Astrophysiker gerade nach der überwältigenden Zahl von Exoplaneten (auch diese Frage war ja vor 20 Jahren noch völlig offen) davon aus, dass wir wahrscheinlich nicht allein sind im Universum. Man erhofft sich da von der nächsten Generation der Teleskope, die so etwa Mitte der 20er Jahre einsatzbereit sein wird, bessere Daten. Vielleicht entdeckt man in den Atmosphären einiger Exoplaneten dann tatsächlich Biomarker. Das können dann aber eben auch Mikroben sein, die da dahinterstecken.

Inwieweit wirklich intelligentes Leben selten oder häufig ist, kann man einfach nicht wissen.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Hin zu Null.

Also ich denke nicht das wir die einzigen Lebewesen auf dieser Welt sind. Die Welt ist riesig und wir Menschen haben auch nicht alles erforscht oder können alles erklären. Ich finde das andere Lebewesen auf dieser Welt gibt, ist sehr hoch. Es ist glaube ich auch sogar Wissenschaftlich bestätigt das es sehr warscheinlich ist, dass es andere Lebewesen im Universum gibt

Sehr hoch.

Bei einer Zahl von etwa 1 Billion Galaxien (mal 100 Milliarden Sternen mal etwa 500 Milliarden Planeten) dürfte die Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben enorm hoch sein.

Die Abstimmung ist falsch - es müsste "Hin zu null" heißen!

joerosac
Fragesteller

Dann hast du aber falsch abgehakt... 🙄 Macht ja nix.

Rosenlaub  18.09.2019, 19:32
@joerosac

Stimmt - ich habe die Frage falsch gelesen. Danke für den Hinweis!

Hin zu Null.

Es gibt ungefähr 100 Milliarden Sterne in unserer Milchstraße (100 000 000 000), und ungefähr 200 Milliarden Galaxien in unserem Universum.

Das sind so viel, da ist es fast unmöglich, dass wir in diesem Universum allein sind.

Sonstiges...

alles über weiteres leben im kosmos ist reine spekulation. das leben augf der erde ist einzigartig (natürlich auch eine spekulation, oder?)