Freiheitsbegriffe: Wer kann sie mir mit eigenen Worten erklären?

2 Antworten

Negative Freiheit bedeutet frei zu sein von bestimmten Zwängen, also bestimmte Dinge nicht tun zu müssen.

Positive Freiheit bedeutet frei zu sein zu etwas, also bestimmte Dinge tun zu dürfen

Äußere Freiheit bezieht sich auf die Gesellschaft, Politik, Recht, Sozialwesen, z.B. Meinungsfreiheit vs. Zensur.

Innere Freiheit bezieht sich auf eine Person, z.B. Freiheit von Erwartungen, Rollenverhalten, einzelnen Moralvorstellungen.

Noch ein schöner Spruch zum Nachdenken:

Freedom's just another word for nothing left to lose.

Negative Freiheit: Ich kann tun und lassen was ich will. Nichts und niemand zwingt mich zu etwas. Nichts und niemand hindert mich an etwas.

Positive Freiheit: Ich kann über mich und mein Leben selbst bestimmen. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, kann ich frei zwischen ihnen wählen.

Äußere Freiheit ( = Handlungsfreiheit): Nichts und niemand in meiner Umwelt zwingt mich zu etwas. Nichts und niemand in meiner Umwelt hindert mich an etwas. Nichts und niemand in meiner Umwelt bestimmt über mich oder mein Leben. Nichts und niemand in meiner Umwelt beeinflusst meine Wahl zwischen mehreren gegebenen Möglichkeiten.

Innere Freiheit ( = Willensfreiheit): Ich setze mir meine Ziele unabhängig von äußeren Einflüssen und inneren Zwängen. Nichts und niemand außer mir beeinflusst, was ich will oder nicht will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München