Was ist Zufall und was ist Schicksal?

Ist ein Schicksal immer negativ behaftet? Oder kann es auch etwas positives sein?

Der Zufall wollte es so, daß.....

Das Schicksal hat uns zusammen geführt...(positiv)

Das Schicksal hat zugeschlagen (negativ)

BrainFog128  05.04.2024, 17:09

Vielen lieben Dank für den Stern 🌟

DeernVomDienst
Fragesteller

Google-Meister 😉

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Der Zufall bezieht sich auf Ereignisse, die ohne erkennbare Ursache oder Vorhersehbarkeit auftreten.

Das Schicksal ist ein tiefergehendes Konzept, das oft mit einer höheren Macht oder einem übernatürlichen Plan in Verbindung gebracht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paul6865  04.04.2024, 15:01

Dein Plan 🤣🤣🤣

DeernVomDienst
Fragesteller
@Paul6865

Ob Paul6865 seine affigen Kommentare vielleicht mal unterlassen kann? 🙄

Verstehe einer Sinn und Zweck dahinter 🤷‍♀️ Ich jedenfalls nicht.

Zufall ist etwas, was man nicht kontrollieren kann. Es passiert einfach, es war nicht vorhersehbar.

Schicksal ist genau das Gegenteil, das bedeutet, dass man für eine Sache bestimmt war.

DeernVomDienst
Fragesteller

Dann kann man sein Schicksal nicht beeinflussen? Man ist dem Schicksal ausgeliefert? 🤔

DeernVomDienst
Fragesteller
@sigmablaine

Hm....man kann sein Schicksal nicht selber * in die Hand nehmen* ? Doch.....irgendwie doch schon

Zufall (biblisch erklärt) ist ein nicht vorherbestimmtes Ereignis, gut oder schlecht.

Schicksal (unbiblisch) ist, dass alles vorherbestimmt ist, freien Willen gibt es nicht.

DeernVomDienst
Fragesteller

Kannst du auch mal ohne Bibel denken oder schreiben?

Sorry...

Johannes17Vers3  04.04.2024, 16:54
@DeernVomDienst

Das warf man auch Jesus vor: "Ich lehrte nicht meine Gedanken, sondern jene, der mich gesandt hat" - nicht persönlich nehmen, kein Angriff.

DeernVomDienst
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Ich habe dir ja nichts vorgeworfen. Mich nur gewundert, weil du stets irgendwelche Bibelverse benutzt für deine Antworten.