Kann man Menschen auch positiv beeinflussen oder ist das Wort „beeinflussen“ immer negativ behaftet?

10 Antworten

Wenn jemand extrem negativ eingestellt ist und jemand ihn positiv beeinflussen möchte, sehe ich das nicht negativ. Denn die Person zeigt nur das es auch andere Möglichkeiten gibt, die negative Person kann das positive nur nicht sehen und ist im denken festgefahren. Es ist als Hilfe zu sehen.

Das Wort beeinflussen ist von uns mit Negativität behaftet. An sich sind alle Wörter relativ. Natürlich kannst du Menschen auch positiv beeinflussen - in allen Lebenslagen und allen Bereichen. Alles, was negativ geht, geht auch positiv, das sind nun mal die Weltgesetze.

Ob etwas falsch rüberkommt, hat mit der Positiv-Negativ-Sache nichts zu tun. Alles kann falsch rüberkommen, es kommt auf die einzelnen Personen, Situationen, Aussageaktionen ect. an. Du stellst generelle, philosophische Fragen, bei denen man weit ausholen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Von mir selbst und anderen, die sich an mich wenden.

Na klar kann man jemanden positiv beeinflussen....

z.B. wenn jemand nicht gerne Sport macht....dann kann man ihn dahingehend positiv beeinfussen, dass man ihn motiviert...

oder wenn jemand unordentlich und chaotisch ist, kann man ihn positiv beeinflussen, indem man ihm zeigt, wieviel besser es ist, Ordnung zu halten...

u.v.m.

LG, Mika

Hallo Hans,

das Wort "beeinflussen" hat diese negative Konnotation, da wir oft eine Einflussnahme beobachten, wo es dem Einflussnehmer um einen eigenen Vorteil letztlich auf Kosten oder unter Ausnutzen der anderen Person geht.

Wenn wir hingeben Liebe betrachten, können wir sie als etwas darstellen, was Menschen eint. Diese Ansicht geht über den landläufigen Begriff der Liebe hinaus und erweitert ihn. In dem Moment darf ein liebender Mensch ein Stück weit der geliebte Mensch sein.

Ein Einfluss in diesem Sinne erweiter in aller Regel Freiheitsgrade beim geliebten Menschen, die ihm oder ihr bisher (noch) nicht zugänglich waren. Das dürfen wir mit dem Begriff "positiv" attributieren.

Es ist also möglich, dass Dein Freund genau das meint. Und auch ich hatte Freunde, die mir - vielleicht auch mit dem einen oder anderen Hau-Ruck dann - so etwas geschenkt hatten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung