Warum ist das Wort "fragwürdig" negativ behaftet, "fraglich" hingegen nicht?

4 Antworten

Hat sich so ergeben. Eigentlich müsste "fragwürdig" ja heißen, dass der Aspekt es würdig ist, dass man ihn hinterfragt und überdenkt. Hieß es vielleicht auch mal. Aber er wurde wahrscheinlich einfach oft negativ verwendet und so versteht man heute darunter eher "schlecht", "unkorrekt" oder ähnliches. Weil dann die Ursprüngliche Bedeutung, dass man etwas hinterfragen sollte, wieder frei war, hat man "fraglich" eingeführt, was das heißt, was ursprünglich fragwürdig heißen sollte. So könnte ich mir das vorstellen.

dandy100  02.11.2018, 13:46

Völlig falsch, sorry

"Eigentlich müsste "fragwürdig" ja heißen, dass der Aspekt es würdig ist, dass man ihn hinterfragt und überdenkt".

Genau das heißt es ja auch - fraglich bedeutet aber was ganz anderes und wird auch anders verwendet.

Ein bestimmtes Verhalten kann fragwürdig sein, aber nicht fraglich, umgekehrt kann es fraglich sein, wann, wo oder wie z.B etwas Bestimmtes passiert, aber es ist nicht fragwürdig.

Fragwürdig ist etwas dann wenn es hinterfragt werden sollte und natürlich unterstellt das direkt, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte, sonst müßte man es ja nicht hinterfragen - logisch, dass das direkt eine negative Konntation hat.

Das Wort Fraglich dagegen ist völlig neutral.

Beispiel: Es ist fraglich, ob er heute kommt

aber: Sein Verhalten ist sehr fragwürdig

dandy100  02.11.2018, 13:58
@Kosename

Doch, Du hast das hier geschrieben:

"Weil dann die Ursprüngliche Bedeutung, dass man etwas hinterfragen sollte, wieder frei war, hat man "fraglich" eingeführt, was das heißt, was ursprünglich fragwürdig heißen sollte."

"Fraglich" wurde nicht "eingeführt" und es hieß auch nicht ursprünglich fragwürdig - die beiden Wörter haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung.

Das Wort "Fragwürdig" ist grundsätzlich negativ konnotiert - und das war auch noch nie anders, denn wenn etwas hinterfragt werden sollte, liegt es nah, dass irgendwas nicht stimmt.

Fraglich dagegen, bedeutet einfach nur zu fragen und nicht zu hinterfragen.

Kosename  02.11.2018, 14:00
@dandy100

Ich hab mir nur gedanken gemacht, wie diese worte entstanden sind und sich eventuell entwickelt haben. Und vielleicht war vor dreihundert jahren "fragwürdig" noch nicht negativ belegt sondern hieß das, was heute "fraglich" heißt.

dandy100  02.11.2018, 14:43
@Kosename

Nein, es sind zwei verschiedene Wörter für zwei verschiedene Sachverhalte - Du stehst irgendwie auf dem Schlauch....;-) dabei hast Du fragwürdig doch selbst richtig erklärt: etwas ist würdig, hinterfragt zu werden.

In dem Moment wo etwas "würdig" ist hinterfragt zu werden und nicht einfach nur hingenommen werden soll, ist doch klar, dass es Zweifel an einer Sache oder einem Verhalten gibt - Zweifel sind aber grundsätzlich nichts Positives - auch vor 300 Jahren nicht - und deshalb ensteht natürlich sofort der Verdacht, dass etwas nicht stimmt, wenn man es als fragwürdig bezeichnet -

Du machst hier den Denkfehler das Worte "Würde" unbedingt positiv bewerten zu wollen und willst deshalb die negative Bedeutung von fragwürdig nicht akzeptieren; "würdig" ist aber erstmal völlig neutral, es kommt darauf an welche Würde einer Sache zuteil wird.

Es gibt es ja auch jede Menge positive Begriffe, wie z.B. ehrwürdig, vertrauenswürdig, bewunderungswürdig, glaubwürdig und aufgepasst: unglaubwürdig.

Ob ein Wort also negativ oder positiv bewertet wird, hängt ganz davon ab, von welcher Würde man spricht: Der Würde bewundert zu werden - dann ist es positiv - oder der Würde hinterfragt zu werden - dann ist es negativ.

Fraglich dagegen ist neutral, es bedeutet einfach nur, nach etwas zu fragen, nicht es zu hinterfragen

weil diese Wörter eben zwei unterschiedliche Bedeutungen haben

Fragwürdig ist ja nicht dasselbe wie fraglich. Ein bestimmtes Verhalten kann fragwürdig sein, aber nicht fraglich, umgekehrt kann es fraglich sein, wann, wo oder wie z.B etwas Bestimmtes passiert, aber es ist nicht fragwürdig.

Fragwürdig bedeutet ja nichts anders als dass man etwas hinterfragen sollte und das unterstellt natürlich direkt, dass eventuell etwas nicht so ist wie es sein sollte, sonst müßte man es ja nicht hinterfragen - logisch, dass das direkt eine negative Konntation hat.

Fraglich dagegen ist völlig neutral.

fragwürdig: zu Bedenken, Zweifeln, Misstrauen Anlass …b. anrüchig, verdächtig, zwielichtig

fraglich: unsicher, ungewiss, zweifelhaft; 2. infrage kommend; betreffend

Zweifellos muss man beides unterscheiden können und kann nicht wahlweise beides gleichberechtigt verwenden.

Es ist fraglich, ob ich morgen Zeit habe. Deine Ausrede für die verschobene Überweisung meines Geldes ist fragwürdig.

Negative Dinge führen eher zu direktem Nachfragen, sie sind also einer Frage würdig.

Wer sagt das denn? Finde beide genauso "neutral".

dandy100  02.11.2018, 13:47

Das stimmt aber nicht.

Ein bestimmtes Verhalten kann fragwürdig sein, aber nicht fraglich, umgekehrt kann es fraglich sein, wann, wo oder wie z.B etwas Bestimmtes passiert, aber es ist nicht fragwürdig.

Fragwürdig ist etwas dann, wenn es hinterfragt werden sollte und natürlich unterstellt das direkt, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte, sonst müßte man es ja nicht hinterfragen - logisch, dass das direkt eine negative Konntation hat.

Das Wort Fraglich dagegen ist völlig neutral.

Beispiel: Es ist fraglich, ob er heute kommt

aber: Sein Verhalten ist sehr fragwürdig

Dominoleben  02.11.2018, 14:25

Ich sehe immernoch keinen Unterschied zwischen der Bedeutung der Wörter, tut mir Leid ^^