Kennt jemand ein anderes Wort oder eine ganz kurze für Definition (2-4 Worte) von Qualzucht, welche nicht so negativ behaftet, sondern eher neutral ist?

11 Antworten

Zucht/ Selektion auf Merkmale hin, die für das Tier eher unnatürlich sind und natürliches Verhalten und natürliche Bedürfnisse nicht begünstigen.

October2011  12.11.2022, 13:27

Viele Qualzuchten verursachen körperlichen Schmerz. Deine Defination unterschlägt das völlig.

Ichhabkeineide6  12.11.2022, 17:13
@October2011

Nicht nur körperliche Schmerzen zählen zu Qualzuchtmerkmalen, sondern auch verhaltensauffälligkeiten die genetisch bedingt sind.

Züchtung ausschließlich unter kommerziellen Aspekten

October2011  12.11.2022, 14:37

Nein, das ist eine schlechte Defination.

Oftmals werden Qualzuchten als Haustiere ohne einen kommerziellen Aspekt vermehrt. Es geht häufig nur darum, einen Wurf mit "niedlichen" Jungtiere zu haben. Dass man den Wurf hinterher gut vertickt bekommt ist lediglich ein netter Bonus.

Hallo

Überdurchschnittliche anhäufung ungesunder Zuchtspezifischer Merkmale .

Kürzer ging nicht.

Wie immer meine Meinung Liebe Grüße netti

Eine Qualzucht ist eine künstliche Selektion, die Merkmale begünstigt, die der Kunde wünscht, dem Wohlbefinden und der Natürlichkeit des Tieres aber abträglich ist.

Nein. Eine Qualzucht ist nun mal eine Qualzucht, daran ist nichts "neutrales", denn damit unterschlägst du den Aspekt des Leidens der betroffenen Tiere.

MrsMosquito
Fragesteller

Beantworte doch einfach meine Frage... Du weißt doch den Grund meiner Frage gar nicht...

October2011  12.11.2022, 14:17
@MrsMosquito

Ich habe die Frage beantwortet, für "Qualzucht" gibt es nun mal keine verharmlosendere Bezeichnung.

October2011  12.11.2022, 14:22
@MrsMosquito

Mal ganz abgesehen davon, dass die Bezeichnung "Qualzucht" so vom Gesetzgeber vorgegeben ist und man die genaue Defination im Gesetzestext des Paragraphen 11b des Tierschutzgesetzes problemlos nachlesen kann ....

MrsMosquito
Fragesteller
@October2011

Ich aber nicht die GENAUE Definition! Ich möchte eine kurze Definition mit 2-4 Worten, welche man in einem Satz anstelle von "Qualzucht" schreiben kann, die aber genau dasselbe bedeutet. Nur eben neutral klingt