Umfrage- Stimmt es, dass jeden Menschen auch quasi irgendwann im Leben ein "negatives" Schicksal widerfährt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 58%
Andere Option 25%
Nein 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Option

Meinem Verständnis nach ist innerhalb dieser einen Inkarnation dazu nichts per se festgelegt für _jeden_ Menschen, aber generell gilt für die allermeisten, dass es auch negative Schicksalserfahrungen geben wird, Leid gehört i. d. R. zum Leben dazu. Und bestimmte Erfahrungen, wie z. B. das irgendwann die Eltern sterben o. ä., sind ohnehin meistens unvermeidlich.

Die Einstellung spielt mit rein, einiges ist (positiv) veränderbar, viel ist aber auch Karma, dass man bereits mit sich bringt. Man arbeitet aber heute aktiv daran, dass die Zukunft (kommender Leben) besser wird oder schlechter, je nachdem, ob man Gutes tut oder nicht.

Ja

Ich habe das einmal bildlich dargestellt:

Bild zum Beitrag

Alles kommt zurück, aber nicht unbedingt in diesem Leben. Es wirkt sich darauf aus als was wir wiedergeboren werden oder kommt einfach im Laufe eines nächsten Lebens zurück.

 - (Leben, Schicksal, negativ)
Andere Option

Die Frage ist ja erstmal, was man als "negativ" ansieht. Man muss sich ja nur mal anschauen: manche Leute heulen rum wegen Peanuts und tun so, als wäre es ein Weltuntergang.
Nur mal als Beispiel: jemand sieht, dass sein Auto einen Kratzer bekommen hat und tut so, als gäbe es nichts Schlimmeres auf der Welt. Ein anderer wäre froh, wenn es "nur" ein Kratzer wäre, weil sein eigenes Auto gerade brennt - während seine Frau noch drin sitzt.

Und was deine Frage angeht: Ich denke, jeder erlebt mal was Negatives. Alleine wenn z. B. ein naher Verwandter stirbt. Selbst wenn die Person alt und krank war und es vielleicht eine Erlösung war - für die Hinterbliebenen ist es bestimmt trotzdem sehr negativ.

Nein

Das was du da nachfragst, basiert ja auf dem Prinzip des Karma...und das ist leider völliger Blödsinn...natürlich wird einem im Leben gutes und böses passieren, aber das hat nichts mit einer Bestimmung zu tun...

BeantyLombers32
Fragesteller

Beschäftigst du dich persönlich auch mit dem Thema Leben, Schicksal ein wenig?

Es muss natürlich auch nicht alles Hokuspokus sein und ich glaube auch grundsätzlich nicht so an Karmafragen, weil ich mir ja persönlich auch denke, dass das völliger Humbug ist. Da bin ich ganz klar auf deiner Seite.

Aber es gibt ja doch auch, diese vereinzelten Menschen, wo man der Annahme sein könnte, dem sind großteils mehr negative als auch positive Schicksale im Leben passiert.
Ich bin sicherlich kein Experte in diesem Gebiet, aber man könnte meinen, dass die negativen und positiven Schicksale eigentlich im Gleichklang sind, in der Realität ist es wiederum so, dass einmal mehr die negativen oder auch einmal mehr die positiven Schicksale überwiegen.

Aurawelt  26.11.2023, 15:22
@BeantyLombers32

Ja, ich bin ein sehr spiritueller Mensch und beschäftige mich damit...der erste Trugschluss ist, das es Gerechtigkeit gibt...auch gerne ausgleichende Gerechtigkeit gennant...aber auf dieser Welt sind die meisten Dinge, wenn in einem sehr großem Gleichgewicht, auf den einzelnen betrachtet also eher nicht...die Verteilung kann sehr ungerecht sein und im Ganzen doch genauso gewollt...

BeantyLombers32
Fragesteller

Sehr interessant.
Also die "ausgleichende Gerechtigkeit" vom spirituellen Kontext betrachtet, wie kann man das anhand eines Beispiels noch besser verstehen?

Aurawelt  26.11.2023, 15:59
@BeantyLombers32

Nun, wenn man das Leben für einige als Prüfung sieht, dann können die guten und schlechten Dinge als Aufgaben gewertet werden...und extra Punkte gibt es nur bei extrem schlimmen Aufgaben... wenn das bekannt wäre, dann würden sich alle mit einem leichten Leben beschweren warum nicht sie diese Aufgaben bekommen...

Ignatius1  30.11.2023, 17:55

Das hat mit Karma gar nichts zu tun.

Das Karmagesetz ist jadas Gesetz von Ursacheun Wirkung .

Um zu sehen dass Leiderfahrung zu jedem Leben gehört brauch ich keinen Karma Glauben.