Ist das Schicksal eines Menschen schon vorbestimmt?

7 Antworten

Ist das Schicksal eines Menschen schon vorbestimmt?

Nein.

Vieles kommt meist auf das Umfeld an,

in welchem Land man geboren ist, -> in unserem Land sind wir nicht alle gleich

in welcher Familie, wie die Eltern sind, -> es gibt Geschwister, die total verschieden sind

in welcher Geburtenreihenfolge man geboren ist, -> wenn man denn zu Hause aufwächst und die Familie zusammenbleibt ...

welche Ideologien dir deine Eltern geben, dein Freundeskreis, Bekanntenkreis ect. -> wenn man nicht ganz dumm ist, sucht man sich spätestens mit 14 seinen eigenen Glauben

und das bis man 18 ist. Bis 18 Jahren hast du externe Ideologien deiner eigenen Blase blind übernommen, hast das getan was im Kollektiv gewollt wird und warst beeinflusst so dass du nie gelernt hast eigene Entscheidungen und Meinungen zu treffen. -> kommt auf die Eltern an, ob sie einem eigene Entscheidungen zumuten oder dieselben unterbinden

Die Kindheit und Jugend beeinflusst einem Menschen am meisten. -> genau so ist es

Ein Kind das in einer wohlhabenden Familie aufgewachsen ist hat idr. eine bessere Bildung als ein Kind das in einer armen Familien aufgewachsen ist. -> ja, aber eben nur "i.d.R." und keinesfalls "prädestiniert"

Jemand der in einer fanatisch christlichen Familie aufgewachsen ist, die Technik und Technologie verabscheut, wird es im späteren Leben schwer haben dafür dass dieser nie auf eine reguläre Schule gegangen ist und sich nicht mit der modernen Welt auskennt. -> schwer, aber nicht unmöglich

Man ist laut Gesetz erst mit 18 eigenständig, jedoch eigenständig mit den Entscheidungen anderer die für einem entschieden haben. -> das geht den Eltern und Großeltern ebenso, d.h. wir bestimmen - statt uns selbst - viel mehr die KOMMENDEN Generationen, also: "Kinderbekommen und -erziehen ist eigentlich Selbstverwirklichung"

Hat man im Leben wirklich Kontrolle und Einfluss? -> nein, Kontrolle hast du nur bedingt, und Einfluss hast du natürlich

Entgegen unverantwortlichen Behauptungen hier gibt es KEIN vorausgewebtes Schicksal, das sich irgendso ein "Geistwesen" ausgedacht hat. Die Realisierung wäre auch völlig unmöglich.

Aber selbstverständlich haben es in Europa Kinder, die aus wohlhabendem Elternhaus stammen, LEICHTER, gut im Leben Fuß zu fassen.

Nein. Fast jeder kann aus seinem Leben etwas Schönes und Gutes machen. Natürlich gibt es auch Fälle von extremem Pech und extrem schlechten Voraussetzungen, aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben und den Willen sich wieder auf die Sonnenseite des Lebens zu bringen.

Ich habe darüber auch schon nachgedacht. Einige Dinge können wir eben nicht ändern (Eltern, in welchen Land man geboren wurde etc.). Dennoch bin ich der Meinung, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und du auch in der Lage bist von heute auf morgen dein Leben komplett zu verändern. Ja das geht!

Sehr viel ist auch Mindset.

Ich leite daraus immer gerne den Sinn des Lebens ab: Das Leben ist ein Spiel. Jeder von uns hat Karten bekommen und der Sinn des Lebens besteht darin das Spiel seines Lebens zu spielen. Also, mach das Beste draus! Du kannst sehr wohl das Spiel beeinflussen.

Es gibt keine vorbestimmten Schicksale. Aber es gibt eine gewisse Einschränkung des Lebens je nach Ort und Sozialstatus, in denen man aufwächst. Da kann man zwar selbst Einfluss nemen, aber es fällt relativ schwer, dem zu entkommen.