Welche Staatsangehörigkeit hab ich dann mit 18?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich dann mit 18 die portugiesische ablegen?

Könntest du bestimmt. Wie genau das geht, bin ich aber überfragt, da müsstest du dich mal bei den portugiesischen Behörden schlau machen. Gibt's in deiner Nähe ein portugiesisches Konsulat, wo man sowas fragen kann?

dann bringt mir die portugiesische Staatsangehörigkeit ja nichts

Sie abzulegen, bringt dir allerdings auch nichts. Du hast dadurch keinerlei Vorteile und bist auch immer noch der gleiche Mensch. Du könntest deinen portugiesischen Pass auch in irgendeine Schublade legen und vergessen, dass er existiert. Das wäre finanziell am günstigsten und einfachsten.

Meine Mutter sagt ich hab ab 18 nur die Deutsche Staatsangehörigkeit aber hab dann auch trotzdem noch die portugiesische Nationalität

Staatsangehörigkeit und Nationalität sind juristisch das gleiche. Du bist juristisch Portugiese und Deutscher, gleichermaßen.

Welchem Land du dich mehr zugehörig fühlst, ist eine ganz andere Frage, die mit dem Pass ja nix zu tun hat.

LebenslangGW  01.09.2023, 09:33
Sie abzulegen, bringt dir allerdings auch nichts. Du hast dadurch keinerlei Vorteile

Das kommt jetzt auch wieder drauf an.
Wenn man beispielsweise von Portugal dann zum Wehrdienst einberufen werden kann, weil man ihre Staatsangehörigkeit hat, würde es helfen, diese abzulegen

tardefuerte35  01.09.2023, 09:36
@LebenslangGW

Die Wehrpflicht wurde in Portugal 2003 ausgesetzt. Dass Portugal angegriffen wird, ist auch eher unwahrscheinlich, wenn man sich die geografische Lage und auch Politik anschaut. Beim NATO-Bündnisfall wäre es eh wurscht, da davon sowohl Deutschland als auch Portugal betroffen wären. Und auch da sind erstmal die Berufssoldaten am Zug, bevor unerfahrene Zivilisten eingezogen werden.

LebenslangGW  01.09.2023, 09:40
@tardefuerte35
Die Wehrpflicht wurde in Portugal 2003 ausgesetzt

Ok, dann wäre das Problem erledigt. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, welche Regelungen in Portugal gelten. Daher antworte ich ja auch immer mit dem Hinweis, dass man sich da informieren muss.

Du kannst die Portugiesische Staatsbürgerschaft ablegen.

Du kannst sie auch behalten. Bei europäischen Staatsbürgerschaften muss sich kein Mensch mehr für eine entscheiden.

Du kannst beide behalten, du könntest nur die portugiesische behalten und trotzdem in Deutschland für immer leben.

Vorteile hat die Portugiesische Staatsbürgerschaft nur, wenn du dort wählen willst oder wenn zum Beispiel eine Erbschaft zu erwarten ist. Da kann es manchmal hilfreich sein, die entsprechende Staatsbürgerschaft zu besitzen.

Ansonsten kannst du das so machen wie du es vor hast.

Mit portugiesischer Nationalität meint sie, dass du im Herzen portugiesisch bist, auch wenn auf dem Papier deutsch steht. Wenn du aber selber sagt, du halt mit dem Land, den Leuten und der Kultur nix am Hut, dann stimmt das auch nicht, aber deine Mutter hätte es vielleicht gerne som

Du hast dann beide und kannst eine davon abgeben. Habe ich auch gemacht.