Bin ich Deutsch oder bosnisch?

8 Antworten

Du hast einen deutschen Pass- Du bist Deutsche.

Mit bosnischen Wurzeln.

So sagt mein Freund es von sich.. Familie alle aus Ljubuski, mit :3 kam er her, während des Bürgerkriegs hat er dann die deutsche Staatsbürgerschadt beantragt (u d sofort gekriegt. Da war er 19/29)

Als Bosnier würde er sich nie bezeichnen, da er eben hier aufwuchs, Schule, Ausbildung, Zivi machte..

Er fährt immer mal zu Besuch hin, aber sein Leben findet sozusagen immer schon in Deutschland statt.

An sich bist Du das, wie Du Dich fühlst - das ist das wichtigste für Dich. Für die Deutschen Behörden bist Du Deutsch.

Es gibt nicht die EINE Antwort alleine, sondern:

gemäss Pass bist du deutsch

gemäss deinem Gefühl würde ich sagen du bist bosnische Deutsche (abgeleitet vom amerikanischen "afro-american") oder eben Deutsche mit bosnischer Abstammung

Offiziell und bürgerlich bist du Deutsche, aber wenn deine Eltern und Großeltern Bosnier sind, bist du es auch. Der Platz, bzw. der Ort, wo man geboren wird, gibt einem ja nicht die Eigenschaften.

Ich bin Deutsche und meine Eltern und Großeltern auch. Wären meine Eltern, als meine Mutter schwanger war, zum Beispiel nach Marokko in den Urlaub gefahren und ich wäre dort plötzlich geboren worden, hätte mich das ja auch nicht zur Marokkanerin gemacht. Noch nicht einmal auf dem Papier.

SiViHa72  20.09.2017, 19:22

Und dann frag mal die Bosnier in Bosnien: für die bist Du ein/e Deutsche/r

Halgadom  20.09.2017, 19:55

In Liberien ist es so das du Bürger werden kannst wenn du von Schwarzen abstammst. Artikel 27 der Verfassung behält die umstrittene Staatsangehörigkeitserfordernis von Artikel V Abschnitt 13 des 1847 Verfassung, die Staatsbürgerschaft zu begrenzt "Personen, die N*ger oder der Negro Abstammung sind."

Warum "oder" wenn man "und" kann?
Du bist deutsch, das ist deine Gegenwart und deine Zukunft. Wo du herkommst ist prinzipiell egal, aber es erweitert doch deine Wahrnehmung imens, wenn du es nicht vergisst oder verleugnest.