Schicksal; positiv oder negativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides. Du kannst ja sowohl sagen "Es war sicher Schicksal, dass ich der Liebe meines Lebens begegnet bin." als auch "Der Unfall hätte jeden treffen können - war halt Schicksal".

Ich assoziere damit Negatives, wenn Leute etwas mit "Schicksal" sagen hört es sich immer an als ob sie davon ausgehen würden dass Entscheidungen keinen Einfluss auf unser Leben hätten und alles in Stein gemeiselt ist. Anscheinend für manche eine prima Ausrede um nichts zu ändern.

Etwas schlechtes passiert. Du sagst Schicksal. Negativ.

Schicksal ist negativ.

Es kann sowohl positiv sein, als auch negativ.