Die Philosophische Antwort auf "Wie geht's dir? "?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist eine psychische Manipulation, weil du dir zunächst, die Frage stellst wie es dir geht. Ohne die Frage geht es dir garnicht und es ist gut oder?

Abgesehen davon wie es wirklich ist, beantwortet man die Frage häufig aus Freundlichkeit. Ich tue es z.B. um nicht unfreundlich zu sein. Doch höflich ist man aufm Hof, mit König und Bediensteten.

Du sagst also dass es dir gut geht, dass ist die einfachste Manipulation. Wenn man dich jetzt nach 10 Euro fragt, kannst du nicht mehr sagen, dass es dir gerade schlecht geht👍 Ohne die Frage wäre es egal wie es dir geht, weil du bist. Das ist alles was zählt, was man beweisen kann.

Das Bewusstsein und das Ego sind Gegensätze, wie Teufelchen und Engel auf der Schulter, im Kopf. Die Frage spricht nur das Ego an, wie es dir geht, als wäre es relevanter als die Frage wie es uns allen geht!

Zuletzt frag dich, interessiert denjenigen wirklich die Antwort? Das wäre doch verdammt unverschämt, genauso wie es unverschämt ist jemanden seinen ganzen Ego Probleme aufm Tisch zu legen. Also frage ich die Frage: "Willst du es wirklich wissen, hast du so ungefähr 4 Stunden Zeit um es dir anzuhören, dann können wir darüber sprechen?" Dann wird die Frage unrelevant und man sagt vielleicht doch besser klar und direkt, was man wirklich von jemanden will um es übergeben zu bekommen.

Es ist eine Blutsaugermentalität, zu anderen zu gehen um zu erfragen ihre Energie saugen zu dürfen. Auf der einen Seite muss man keine schlechte Absicht damit haben, weil es nunmal so Mode ist, auf der anderen Seite ist es auch keine Entschuldigung für einen Eingriff auf ein anderes Wesen um durch seine Naivität irgendetwas zu ergaunern, auch wenn es nur Aufmerksamkeit sei.

fdsgfsgdfgfdg
Fragesteller

Diese Antwort ist schon fast unverschämt gut, wenn man so ein Gespräch eröffnet ist es schon dazu verurteilt interessant zu werden, Respekt.

Philosophie bezweckt die Eruierung der allgemeinen Regeln oder Gesetzmäßigkeiten, die sich aus dem Begriff des konkreten, oder persönlichen Phänomens ableiten lassen.

Insofern würde ein Philosoph möglicherweise antworten : "Ebenso, wie es mir im allgemeinen ergeht, wenn wir miteinander zu tun haben, weil es aus diesem, und einem weiteren Grund, immer so ist."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

"Alle Menschen sind Gefangene dieser Zeit. Die einen mehr und die anderen weniger."

Villeicht : bin gespalten, bin in meiner Mitte.sowas