Was ist die Bedeutung des Lebens?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal früher nachgedacht und jetzt ist es für mich eindeutig: warum will ich leben? -Zum Spaß und/oder dem Erfolg.

Was anderes fällt mir nicht ein 👍

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Ich habe mich fortgepflanzt. Mission accomplished.

Wie man das Ganze sieht hängt wohl zum größten Teil davon ab, ob man denkt, dass Leben mehr oder weniger Zufall ist oder ob man glaubt, dass es einen tieferen Sinn dahinter gibt.

Eine Entwicklungsforrm von Kohlenstoffverbindungen, wenn sie mit qualmenden Tiefseeschloten in Berührung kommen. Ein bisschen Mutation und Selektion und genügend lange Zeiträume, dann fliegen sie irgendwann ins All oder jagen sich mit ihrer Intelligenz selbst in die Luft. Wenn nicht, besorgt es irgendwann die Sonne.

Aus Sicht des Universums also ein sinnloses vorübergehendes Geblubber auf der Gesteinsoberfläche.

Bedeutung hat es ausschließlich für uns selbst, wenn wir schlau genug sind, uns damit zu begnügen.

So die nüchterne Sachlage. Ich will aber nicht ausschließen, dass es doch irgendeinen Sinn hat, den wir zu Lebzeiten nicht erfassen können.

In dieser materiellen Welt Erfahrungen zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung