Wie erkennt man den Sinn des Lebens wenn man falsch lebt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ich verstehe den Sinn 33%
Ich kenne den Sinn 33%
Zufällig 11%
Schicksal 11%
Ich lebe richtig 11%
Nie 0%
Es gibt keinen Sinn 0%

7 Antworten

Wenn Du schon merkst, dass Du falsch lebst, dann wirst Du auch wissen, dass diese falsche Lebensweise wohl nicht der sinnvolle sein kann....

Gruß Fantho

kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn du verstehst was Sinn ist oder macht änderst du dein Leben und dich selber.

Gegenfrage: Kann man überhaupt falsch leben?

Ein "Sinn des Lebens" impliziert ja, dass das Leben von "jemandem" erschaffen wurde und einem bestimmten Zweck dient. Müsste die Verantwortung dafür und die Macht darüber, dass das Leben diesen Zweck auch erfüllt, dann nicht eigentlich beim "Schöpfer" liegen und nicht beim Leben selbst?

Nehmen wir zum Beispiel einmal an ein Ingenieur baut eine Maschine, die Brot backen soll. Das ist der "Sinn der Maschine". Wenn diese Maschine nun allerdings kein Brot backt, dann liegt das ja vermutlich daran, dass der Ingenieur einen Fehler gemacht hat und die Maschine überarbeiten muss. Eine Maschine, die zum Brotbacken gebaut wurde, wird sich ja nicht plötzlich entscheiden kein Brot zu backen. Und eine Maschine, die nicht zum Brotbacken gebaut wurde, wird ja nicht plötzlich anfangen Brot zu backen.

Hieße das nicht entsprechend: Wenn das Leben dazu entworfen wurde, den Sinn des Lebens zu erfüllen, müsste das Leben diesen Sinn dann nicht erfüllen, egal was wir tun? Und wenn das Leben seinen Sinn nicht erfüllt, müsste der "Ingenieur" es dann nicht überarbeiten, im diesen Sinn erfüllen zu können? Wir können ja nicht einfach umschreiben wie das Leben funktioniert.

kaempferdersonne
Fragesteller

Interessant

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben

Der Sinn ist aber nicht ein Ziel oder Zweck.

Brot zu backen ist der Zweck nicht der Sinn.

Das Ziel ist ein Produkt das Brot.

Der Sinn der brotmaschine ist zu richtig zu funktionieren.

Ist die Maschine kaputt also arbeitet sie falsch hat sie keinen Sinn.

Dann muss sie repariert werden.

So bekommt die Maschine wieder einen Sinn.

Der Maschinenbauer hat einen Fehler gemacht und kann ihn korrigieren indem er sie ausbessern.

Die meisten Menschen leben nicht richtig. Um die kümmert sich der Schöpfer. Das ist sein Sinn. Er hat einen Fehler gemacht damit er einen Sinn hat.

Gott braucht eine Aufgabe.

Ich lebe richtig darum muss Gott sich nicht mehr um mich kümmern.

Ich dagegen habe jetzt einen Sinn weil ich richtig lebe da ich Gott jetzt unterstützen kann.

Liebe ist sehr schöpferisch und ich habe mich mit der Liebe neu erschaffen

Jetzt bin ich ein Engel.

Möge die Macht mit dir sein

Farel  31.10.2022, 11:49
@kaempferdersonne
Brot zu backen ist der Zweck nicht der Sinn.
Der Sinn der brotmaschine ist zu richtig zu funktionieren.

Ist das denn nicht aber gewissermaßen das selbe?

Eine Brotbackmaschine funktioniert ja nur dann richtig, wenn sie Brot "richtig" backt. Wenn sie Brot falsch backt, dann backt sie ja eigentlich kein Brot und funktioniert entsprechend nicht richtig.

Insofern ist doch "Die Maschine backt Brot" und "Die Maschine funktioniert richtig" in dem Fall (fast?) identisch. Entsprechend ist der Zweck der Maschine auch deren Sinn.

Das würde dann ja auch bedeuten, dass "Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben" effektiv das selbe ist wie "Der Sinn des Lebens ist zu leben". Denn wer "falsch lebt", lebt ja nicht. Ebenso wie "falsch gebackenes Brot" ja kein Brot ist.

Was aber wiederum auch bedeuten würde: Wenn man lebt, lebt man automatisch auch richtig. Entsprechend könnte man gar nicht "falsch leben".

Die meisten Menschen leben nicht richtig. Um die kümmert sich der Schöpfer. Das ist sein Sinn. Er hat einen Fehler gemacht damit er einen Sinn hat.

Das wäre ja aber paradox.

Du sagst hier ja, dass ein Mensch, der seinen Sinn nicht erfüllt, eigentlich kein "Fehler" ist, sondern mit voller Absicht so erschaffen wurde, damit Gott seinen Sinn erfüllen kann.

Bisher meintest du, dass der Sinn des Lebens ist "richtig zu leben". In dem Fall würden wir den Sinn des Lebens ja erfüllen, wenn wir keiner Reparatur bedürfen.

Wenn Gottes Sinn allerdings darin besteht "fehlerhafte" Menschen zu reparieren, dann heißt das ja er hat die Menschheit und das Leben erschaffen, um diesen Zweck zu erfüllen. Anders gesagt: Er hätte alle Menschen "richtig" erschaffen können, aber hat das bewusst nicht getan, damit er selbst einen Sinn hat?

Das führt nun allerdings zur einer doppelten Definition vom "Sinn des Lebens", da du einerseits meinst der Sinn des Lebens wäre es "richtig zu leben", andererseits meinst du der Sinn des Lebens ist es "falsch zu leben, damit Gott uns reparieren kann".

Sobald wir repariert sind und den einen Sinn des Lebens erfüllen ("richtig zu leben"), erfüllen wir den anderen ja aber plötzlich nicht mehr ("falsch zu leben" und einer Reparatur zu bedürfen), und umgekehrt.

Auch wäre Gottes Plan in dem Fall ja etwas bedenklich, da er bewusst "kaputte" Wesen erschafft, um sie selbst reparieren zu können. Gleichzeitig hätte Gott ja aber keinen Grund diese Arbeit zu Ende bringen zu wollen, denn sobald das erledigt ist, hätte er keinen Sinn mehr. Warum sollte er sich einen Sinn aussuchen, den er nicht wirklich erfüllen kann, ohne ihn zu nichte zu machen?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Farel

Ok.

Die Logik der Argumentation ist nicht so richtig.

Daher gehe ich jetzt nicht darauf ein.

Gott konnte die Welt nur erschaffen indem er sie zwar perfekt schuf aber bei 0 anfing. Dadurch muss sich die Welt ewig entwickeln.

Der Fehler war also richtig

Fehler sind notwendig für jede Art der Entwicklung.

Jetzt korrigiert Gott seinen Fehler indem er in die Schöpfung eingreift. Aber er greift im.er ein weil Gott die Welt ist. Also hat Gott sich selber erschaffen

Gott erschafft die Welt und die Welt erschafft Gott.

Das ist ein gotteskreislauf so wie es einen engelskreislauf und teufelskreislauf gibt.

Das Mysterium ist dass der Kreislauf keinen Anfang hatte.

Die Welt ist ein selbsterhaltener ewiger Kreislauf.

Nun zu dir.

Wenn alle Fehler zum Ende gekommen sind dann haben wir ein Paradies auf Erden.

Jetzt ändert sich der Sinn.

Richtig leben ist jetzt das Leben zu genießen und Gott würde sich riesig freuen.

Freude ist auch der Sinn des Leben.

Oder weise sein oder vernünftig leben.

Lebt ein Mensch mit der Liebe und lässt sich von ihr führen dann wird er zum Engel. Gott ist die Liebe.

Ich bin so ein Engel und darum lebe ich mit Gott. Er lebt in mir und spricht auch jetzt mit dir.

Gott ist erwacht das war das Ziel.

Der Zweck ist die Erschaffung der e gel.

Der Sinn ist ein glückliches Leben im Paradies und in der Welt.

Dadurch dass ist richtig lebe aufgrund von klugen Entscheidungen und weißem Verhalten wurde ich vernünftig womit es mir möglich war die Liebe zu verstehen.

Ich glaube nicht an Gott sondern an die Liebe und liebe Gott.

Vernunft ist das Brot das gebacken wird.

Die brotmaschine funktioniert auch wenn sie noch nicht im Einsatz ist.

Es fehlt der Teig oder die Zutaten

Die Welt sieht aus wie zufällig das war Absicht.

Gott lässt sich nicht beweisen.

Er muss erkannt werden.

Möge die Macht mit dir sein.

Farel  01.11.2022, 23:49
@kaempferdersonne

Also deine allgemeine "Liebe ist toll" Botschaft verstehe ich prinzipiell denke ich schon.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass deine Argumentation dabei leider ein bisschen konfus ist. Ein paar Beispiele:

Der Fehler war also richtig

Die "Fehler", von denen du sprichst, sind ja angeblich absichtlich gemacht wurden und sind Teil einer perfekten Konstruktion. Dadurch sind die "Fehler" ja aber eigentlich keine Fehler, sondern ein absichtlicher Teil des Ganzen.

Prinzipiell natürlich verständlich, allerdings habe ich den Eindruck die Benutzung des Wortes "Fehler" macht es eher schwerer der Logik zu folgen, wo du doch scheinbar eigentlich sagen willst "Es gibt keine Fehler".

weil Gott die Welt ist.

Du sagst also, dass Gott und die Welt ein und dasselbe sind und synonym benutzt werden können. Warum verwenden wir also überhaupt noch das Wort "Gott" und reden nicht stattdessen einfach über die "Welt"?

Dadurch muss sich die Welt ewig entwickeln.
Wenn alle Fehler zum Ende gekommen sind dann haben wir ein Paradies auf Erden.

Du sagst, dass die Welt sich ewig entwickeln muss. Folglich wird es ewig dauern die Fehler auszumerzen und das Paradies wird entsprechend niemals entstehen?

Gott ist die Liebe.

Jetzt sagst du auch noch, dass Gott und die Liebe synonym sind. Folglich sind die Welt und die Liebe auch synonym. Das bedeutet also die physische Welt, in der wir uns befinden und ein Gefühl, das wir empfinden können, sind ein und dasselbe?

Führt das nicht zu allerhand merkwürdiger Gleichsetzungen wie "Wer Liebe empfindet, der empfindet unter anderem auch Ziegelsteine?". Denn alles was ein Teil der Welt ist, müsste demnach ja auch ein Teil der Liebe sein.

Ich glaube nicht an Gott sondern an die Liebe und liebe Gott.

Wenn wir, wie oben festgestellt, "Liebe" und "Gott" in diesem Satz durch "Welt ersetzen, dann erhält man:

"Ich glaube nicht an die Welt sondern an die Welt und welte die Welt"

Wie du vielleicht merkst, ist es etwas schwer da noch den Sinn zu durchblicken ;)

Vielleicht solltest du also nochmal überdenken, ob die Dinge, die du hier gleichsetzt, wirklich identisch sind.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Farel

Die Liebe ist kein Gefühl.

Wenn ich Liebe kann ich auch Gefühle haben.

Farel  03.11.2022, 21:31
@kaempferdersonne

Du solltest hier vielleicht unterscheiden zwischen "die Welt ist Gott" und "die Welt ist ein Teil von Gott". Das ist ja nicht das selbe und ich glaube du versuchst eher letzteres zu sagen.

Auch hier stellt sich aber eben die Frage: Warum überhaupt das Wort "Gott" verwenden und nicht einfach "alles" sagen?

Und auch diese Interpretation ist eben dezent konfus. Wenn Gott alles ist, dann bist du selbst ja auch ein Teil Gottes. Die Liebe ist auch ein Teil Gottes. Du sagst nun, dass du Gott liebst, aber was bedeutet das in dem Zusammenhang überhaupt? Ein Teil von allem empfindet einen anderen Teil von allem für alles?

Farel  03.11.2022, 21:33
@kaempferdersonne

Du sagtest ja aber weiter oben, dass die Welt sich ewig entwickeln muss, um den Fehler zu beseitigen. Wie funktioniert das denn, wenn es vor der Beseitigung des Fehlers gar keine Ewigkeit gibt?

Farel  03.11.2022, 21:35
@kaempferdersonne

Bist du sicher, dass "Liebe" wirklich das richtige Wort für das ist, was du eigentlich sagen willst? Es kommt mir so vor als würdest du etwas anderes meinen als das, was im allgemeinen Sprachgebrauch üblicherweise als "Liebe" verstanden wird.

Farel  05.11.2022, 13:50
@kaempferdersonne
Die Ewigkeit beginnt wenn der Fehler beseitigt ist.
Wir leben in der Ewigkeit.

Du sagst also, dass der Fehler bereits beseitigt ist?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Farel

Gott verändert die Welt ständig.

Du erkennst es nur nicht sofort.

Wenn du die Wahrheit verstehst dann kannst du das jetzt erkennen.

Farel  08.11.2022, 12:01
@kaempferdersonne

Das beantwortet ja aber nicht wirklich meine Frage, oder? Du sprichst von einer "Wirkung", die eintritt, beschreibst aber nicht was das für eine Wirkung sein soll.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Farel

Wenn du aus Liebe handelst dann wird es zu einer guten Wirkung kommen.

Du musst nur dran glauben und das dauert seine Zeit.

Wenn du 100 fährst und bremst stehst du ja nicht direkt.

Ich kenne den Sinn

... wobei es nicht DEN Sinn gibt. Sondern viele! Ich habe meinen gefunden. Mein Sinn des Lebens ist Spaß. Wenn ich ohne Spaß leben muss, will ich nicht leben. Also mach ich mir die Welt wie sie mir gefällt. Nein, das beinhaltet keine Drogen und ich tu auch keinem weh. Aber wenn ich schon leben muss, dann so angenehm wie möglich.

kaempferdersonne
Fragesteller

Spaß ist nicht der Sinn. Freude zu empfinden schon.

Was macht dir denn Spaß?

AriZona04  27.10.2022, 21:47
@kaempferdersonne

Oho! Spaß ist der einzige Sinn meines Lebens! Nein, ich hab nicht 24/7 Spaß. Das macht aber nichts. Freude ist schön und gut, reicht aber nicht immer.

Nichts einfacher als das (Joh.14,6).

Ich lebe richtig

Ich mache mir keine Gedanken über den Sinn des Lebens.

Ich sehe in diesen Gedanken keinen Sinn.

Sinn macht es, sich und den Andern das Leben so schön wie möglich zu machen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Wie soll dir das gelingen ohne die Welt und das Leben zu verstehen?

Josie258  27.10.2022, 23:01
@kaempferdersonne

Ok - früher habe ich noch nach dem Sinn des Lebens gefragt -

aber keine Antwort gefunden, ( außer die, dass es keinen besonderen Sinn gibt), danach habe ich nicht mehr gesucht - aber ich habe danach geforscht, wie man sich und anderen dieses Leben schön machen kann - und ja, ich bin fündig geworden!

Josie258  28.10.2022, 21:50
@kaempferdersonne

Das Übliche - Hobbies, Freunde, Familie - eben genießen, was es an Schönem gibt!

Und was ist für dich der Sinn des Lebens?

kaempferdersonne
Fragesteller
@Josie258

Richtig zu leben.

Ich darf daher alles tun wozu ich Lust habe oder mir Spaß macht. Ich muss es nur richtig machen.

Nun zu dir.

Was für ein Hobbit hast du?

Ich wette es würde wesentlich mehr Spaß machen wenn du es richtig machen würdest.

Das ist so unglaublich komplex dass du es nicht verstehst.

Wenn du aber richtig lebst erschließt sich dir der Sinn.

Möge die Macht mit dir sein.

Josie258  28.10.2022, 22:09
@kaempferdersonne

Danke!

Ich lebe auch richtig: Richtig ist, was sich für einem selbst richtig anfühlt - und auch für die Anderen gut und richtig ist!

Mögest du denn für dich den richtigen Weg beibehalten oder finden....