Was ist der Sinn des Lebens als Schwuler?

15 Antworten

Hi.

Schwule stehen also auf Männer, das ist interessant, endlich sagt es mir jemand :-)

Ansonsten warte ich deine Antwort auf die Nachfrage ab. Denn ich denke, Menschen kennen den allgemeinen Sinn des Lebens nicht, das kann nur jeder für sich herausfinden, welchen Sinn man für sich selbst sieht, oder wo man sucht, wie man sucht.

Warum hier unterschieden werden soll zwischen Schwulen und dem Rest der Menschheit erschließt sich mir nicht.

Ihr Leben zu leben genau wie alle anderen. Warum sollte es da einen Unterschied geben? ^^

Der Sinn oder Zweck des Lebens ist glaube ich nicht von der Sexualität abhängig. Das Leben ist eine Reise die endlich ist. Geniess den Weg und geh achtsam mit deiner Zeit um.

LG 🌸 Sakura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Das ist wirklich eine essentielle Frage, mit der du dich da beschäftigst. Ich hatte mich auch nach der Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt, bevor ich zu Gott umgekehrt bin und zum lebendigen Glauben an Jesus Christus gefunden hatte.

Aus meiner Sicht ist für alle Menschen der Sinn des Lebens Gott zu suchen, ihn zu finden und dann für ihn zu leben. (und dabei auch persönlich zu erleben und zu erfahren, dass er existiert und dass man auch von ihm geliebt ist)

Ich glaube daran, dass Gott einen wunderbaren Plan für unser Leben (und auch für dein Leben ganz persönlich) hat, der über dieses Leben hier hinausgeht. Diese Welt ist aus meiner Sicht nicht unser wahres Zuhause, das Gott für uns vorgesehen hat. Du, deine Liebsten und alle anderen Menschen sind aus meiner Sicht nicht dazu geboren, um vielleicht 70-80 Jahre auf dieser Welt zu leben, dann zu sterben und dann für immer Staub unter der Erde zu sein. Gott liebt auch dich, auch du bist wertvoll in seinen Augen!

Bevor ich zum Glauben gefunden hatte, war ich vielleicht äußerlich gesehen frei, aber innerlich wie gefangen. Ich konnte aus mir selbst heraus einfach nicht der aufgeschlossene und mit Liebe erfüllte Mensch sein, der ich sein wollte.

Jetzt darf ich erleben, wie es ist, ein Leben zu leben, dass davon geprägt ist frei zu sein, von Freude erfüllt zu sein und mit Liebe gefüllt zu sein. Das ist etwas so tolles, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann, wie froh ich darüber bin! Und da habe ich noch nicht mal alle Dinge aufgezählt, mit denen mich Gott (ich schreibe es ihm zu) in meinem Leben gesegnet hat. (Damit will ich keinesfalls sagen, dass man als Christ nicht auch durch Lebensstürme gehen kann. Das ist auf jeden Fall so.)

Als jemand, der Jesus gefunden hat, und mit ihm zusammen unterwegs ist,

darf ich erleben, dass Gott,

aber auch sein Wort (womit ich die Bibel meine) für mich lebendig geworden sind! Ich bin davon überzeugt, dass Gott gerne durch die Bibel zu uns spricht, insofern wir bereit sind unser Herz für ihn zu öffnen. (Fang im Zusammenhang mit dem Bibel lesen bei Interesse gerne am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen)

Jesus (der nach meiner festen Überzeugung vor seiner Auferstehung aus den Toten den Preis für unsere Schuld am Kreuz stellvertretrend bezahlt hat (so als wenn jemand anderes stellvertretend für dich wegen zu schnellen Autofahrens ein Bußgeld bezahlt, sodass du es nicht mehr bezahlen brauchst) und dadurch Beziehung zu einem gerechten, heiligen und reinen Gott ermöglicht hat) kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von reinem Herzen gemeintes Gebet weit von uns (auch von dir persönlich) entfernt sein! (Und wenn es vielleicht erstmal nur die Worte: "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir" sind.)

Allgemein gesehen geht es beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist, die als drei eigenständige Personen zusammen eine Einheit bilden) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Ich darf erleben, dass es funktioniert.

Auch du kannst (wie jeder andere Mensch auch) Gott kennenlernen! Wenn du einen ersten Schritt auf ihn zugehen möchtest und dein Leben in SEINE Hände legen möchtest, könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten (dazu müsste bei dir natürlich ein Interesse vorliegen):

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Gott sieht in dein Herz. Wenn du dieses Gebet wirklich mit einem reinen und ehrlichen Herzen gebetet hast, dann wird etwas in deinem Leben passieren. Gott wird dein Gebet nicht einfach so unbeantwortet lassen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde