Woher weißt Du dass das was du tust wirklich richtig ist.?

8 Antworten

Sicher weiß ich das nicht und ich werde es auch nie ganz wissen. Ich gehe immer von meiner jetzigen Perspektive aus, und wenn es mir jetzt im Moment richtig erscheint, dann sehe ich das als sinnvoll an.

Ich habe gelernt, mich von meinem Ego (Gedanken, Wünschen, Meinungen) frei zu machen, damit ich die Stimme meines Herzens hören kann. Das heißt nicht, dass ich jetzt zu allem und jedem ja sage oder mich nur noch zurücknehme, sondern bedeutet, nicht mehr nach meinen Eigenwüschen und Eigenwollen zu handeln.

Wenn ich dem folge, habe ich noch nie falsch gelegen oder etwas bereut. Die "Weisheit des Herzens" zeigt mir, wie ich meinen Weg mit Liebe gehe, zu meinem Wohle und zum Wohle Aller! Es liegt darin IMMER Hilfe, Förderung und Stärkung für ALL-ES!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 31 J. interessiert, belesen, ausprobiert, erlebt
kaempferdersonne
Fragesteller

Entweder das ego beherrscht dich oder die Liebe führt dich.

Möge die Macht mit dir sein

Ich weiß auch nicht, ob das, was ich tue wirklich richtig ist.

Ich kann ein Gefühl haben, dass es sich gut und richtig anfühlt, angenehm, erbaulich und zufriedenstellend ist, was ich tue.

Ich kann außerdem feststellen, wie andere Menschen darauf reagieren. Bestätigen und loben sie mich? Sind sie dankbar für meine Hilfe?

Ferner kann ich beobachten, welche Folgen aus meinem Tun erwachsen. Wenn ich z. B. ein Möbelstück aufbaue, es aber bei Benutzung gleich zusammenkracht, dann war das, was ich getan habe wohl nicht wirklich richtig.

"Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben..."

Du kannst eine Sache (Leben) nicht mit sich selbst begründen (leben).

Der Sinn ergibt sich, wenn du darüber nachdenkst, was wäre, wenn eine bestimmte Person plötzlich ihr Leben aushauchen würde.

Hat das Leben dieser Person einen Sinn gehabt?

Die Natur an sich kennt keinen Sinn. Aber die Gene versuchen, sich weiterzugeben. Alles Leben arbeitet darauf hin. Also frage: haben sich meine Gene weitergegeben?

Ja? Dann: Sinn erfüllt. Die Kinder setzen den Kreislauf der Genweitergabe fort. (Auch die Eintagsfliege, die Birke und das Bärtierchen tun nichts anderes.)

Nein? Welchen Sinn hat das Leben gehabt? Achja, hat gut gelebt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Falsch.

Du hast keine Ahnung was Sinn ist.

Du sprichst nur vom Zweck des Lebens oder dem Ziel.

Der Sinn des Lebens ist Warum du lebst also wie und nicht wofür.

DerJens292  02.09.2023, 20:42
@kaempferdersonne

Was ist der Sinn im Leben der Eintagsfliege?

Oder Louis der 16. Leben in Saus und Braus, dann Kopp ab. Seine eventuell vorhandenen unehelichen Kinder mit einerr Dienstmagd, die ein ärmliches Leben führten, überlebten die frz. Revolution.

Der Sinn des Lebens ist es, richtig zu leben. 🤔🌟 Was "richtig" ist, kann komplex sein. Die Gewissheit kommt aus Erfahrung und Reflexion. 🤯🤝

kaempferdersonne
Fragesteller

Der Sinn ist nicht leicht zu finden oder zu verstehen.

Wenn du aber sinnvoll lebst dann verstehst du die ganze Komplexität des Lebens.