welche Philosophie/Herangehensweise verfolgst du?

6 Antworten

In unserer Gesellschaft muss ich es mir leisten können, niemanden auszunutzen, erst recht keinen heimlich zu betrügen, raffiniert zu bestehlen, ständig zu quälen, zu dummboshaften Denkweisen und Handlungen zu manipulieren.

Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, die ich mir seit meiner Jugend vor vielen Jahrzehnten alltäglich stelle, weil ich Menschen, die sie sich nicht stellen, nicht danach streben, sie zu erfüllen, schon immer als unermesslich abstoßend empfinde, für unsäglich kleingeistig, menschlich minderwertig und für nur bemitleidenswert halte. Und erst recht derartige, weil sie ihresgleichen nicht nur für "natürlich" erachten, sondern diese angebliche (tierische) Natürlichkeit als Zweck des Daseins vertreten.

Religiös bin ich Soto-Zen-Buddhist und habe natürlich auch politische Überzeugungen.

Ich interpretiere die Prozesse des Lebens auf der Grundlage des "Radikalen Konstruktivismus" und damit systemtheoretischer Grundsätze - z.B. der Selbstorganisation.
Aber vermutlich tendiert Deine Frage eher in eine einfache Richtung....

Ich verfolge den Stoizismus und bzw. befasse mich mit ihm aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Tag

Ich selbst sage immer dass Schönheit eine Illusion ist sie existiert nur im Kopf