"Welche bekannten Philosophen haben ihre Kenntnisse nicht durch ein formales Universitätsstudium in Philosophie erworben?

3 Antworten

Die älteste "formale" Universität wurde 1088 n.Chr. in Bologna gegründet. Alle davor müssen zwangsläufig ohne Universitätsstudium auskommen.

Das Studium war früher eher eine allgemeine akademische Bildung mit Schwerpunktsetzungen. Formale Studiengänge haben sich erst später entwickelt.

Und auch nach der umfangreichen Entwicklung von Universitäten sind kluge Menschen ohne ein solches Studium ausgekommen bzw. haben nicht Philosophie studiert sondern Naturwissenschaften oder Religion. Was spielt das für eine Rolle?

Heute ist die Wertigkeit formale Qualifiaktionen viel höher als früher. Schon die Berufung zum Professor ist ohne entsprechende formale Qualifikationsmerkmale höchstens in den künstlerischen Fächern vorstellbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin mir bei einigen nicht ganz sicher...

Pythagoras,
Buddha (wenn man ihn als Philosophen bezeichnen möchte),
Konfuzius,
Laotse,
Ramon Llull (evtl.),
Machiavelli,
Spinoza,
Jakob Böhme,
Krishnamurti (?)

Xenophanes, Sokrates, Rene Descartes, Friedrich Nietzsche - es gibt noch mehr, aber das sind jene, die mir gerade eingefallen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
LenaNow  21.10.2023, 19:13

Frage nicht verstanden?

LenaNow  21.10.2023, 19:15
@TreuZuGott333

Warum führst du dann z.B.Nietzsche auf, der eben an einer Universität war obwohl in der Frage deutlich stand jene aufzulisten die Philosophie NICHT an einer Universität studiert haben?