Themen für eine Philosophie Arbeit?

4 Antworten

Schreib doch über das Kopftuch-Verbot und analysiere die damit zusammenhängenden Probleme im kulturellen Kontext.

  • Weshalb gibt es das Kopftuch im religiösen Kontext?
  • Wo kollidiert es mit den westlichen Lebensvorstellungen?
  • Löst ein Verbot wirklich Probleme?
  • Was ist mit denen, die das Kopftuch freiwillig tragen?

Ist durchaus ein ethisches/moralisches Thema und greift Kultur sowie Religion auf.

Man benötigt wohl oder übel einen Philosophen bzw. einen philosophischen Ansatz, um das Thema zu beleuchten. Aber da sollte es ja einige geben.

Natürlich könnte man sagen, dass das Thema etwas ausgelutscht ist. Aber am Ende ist es zumindest noch hoch relevant :)

Thema Kausalität. Ist diese beweisbar? Ursachen - Wirkungen - Präsentation. Anwendung von Logik. Und diese besteht zum großen Teil aus Mathematik. 1+1 gleich 2. Die Einsen stehen für die Ursachen, die 2 für die Wirkung. Warum 2 Ursachen? Weil Einerlei nichts Anderes ergeben kann. Weitere Ausführungen erwünscht?

Danke für Deine Frage.
Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Intuition: Meiner Meinung nach bedarf es für eine ethisch saubere Beurteilung von Fragen zu Themen wie Abtreibung oder Todesstrafe eines soliden philosophischen Fundaments, über das in der Kollegstufe vermutlich kaum jemand verfügt. Von daher ist die Gefahr groß, einfach nur Gemeinplätze und Positionen Dritter wiederzukäuen - und ich kann nachvollziehen, dass das wenig interessant für Dich ist.

Vorschlag: Um wirklich ins philosophische Denken einzusteigen, beschäftige Dich doch zunächst mal mit einer (für Außenstehende vielleicht skurril klingenden) Grundsatzfrage. Zum Beispiel: Existieren Zahlen wirklich = sind sie real? Oder sind sie nur Produkte des Geistes = verschwindet die Drei, sobald niemand mehr an sie denkt bzw. sobald es keine Drei-heiten mehr gibt?

Das wäre sicher mehr als genug für eine Facharbeit.

[Wenn Du eine Fleißaufgabe dranhängen magst, kannst Du Dich ja noch in der Ethik dazu versuchen: Darf man Zahlen (ohne deren aktive Zustimmung!) einfach so addieren/subtrahieren/multiplizieren/dividieren - und wenn ja: warum? Worin besteht ggf. der Unterschied zu z.B. Personen?
Aber das vertagst Du vielleicht besser für Dein Philosophiestudium...]

Viel Arbeit, wenn Du Dich ernsthaft darum bemühst. Aber dafür wirst Du enorm viel Grundsätzliches lernen. Und dazu ist die Philosophie (und auch das Abi) meiner Meinung nach primär da: Zu lernen, wirklich sauber zu denken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab Spaß an Philosophie
RobertMedac
Fragesteller

Ich finde nicht, dass die Philosophie Regeln hat. Ich finde jeder kann Philosophieren, wenn man halbwegs was im Kopf hat. Es gibt ja immerhin keine Regeln in der Philosophie, außer vielleicht eine Moralvorstellung zu haben.

Ich denke ja, dass Philosophie blanker Unsinn ist... Das Sein..., vielleicht träumt man ja alles nur... usw. usf. Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Philosophie ist die dämlichste Wissenschaft der Weltgeschichte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoriSofi  02.08.2023, 21:25

das meinst du mit 13 Jahren? Kein Schimmer vom echten Leben, von der "Wissenschaft". Du glaubst an die Bibel und an Gott/Jesus etc. da könnte man genauso sagen, das ist die dämlichste Sache der Weltgeschichte, an die Schöpfung durch einen Gott zu glauben...

Piisttoll  11.08.2023, 19:45
@NoriSofi

Was hat denn die Tatsache, dass ich an Gott glaube damit zu tun? Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen an die Bibel und an Gott glauben...