Konkretisierung der Fragestellung der Facharbeit Philosophie?

3 Antworten

Das ist das Thema "Bewusste Schmerzerzeugung bei Tieren".

Tierversuche sind genauso wenig ethisch vertretbar wie Menschenversuche, wenn sie foltern, d.i. zweckgerichtetes Quälen, oder sogar töten. Der Zweck heiligt eben keine Mittel!

Aber vielen Menschen ist das gleichgültig, also rechtfertigen sie das Benutzen von Tieren zu ihren Zwecken. Das ist kein harmloses Spielen!

Man könnte die Fragestellung am Ende ausweiten, inwiefern die nächsten Jahrzehnte, Jahrhunderte, immer mehr Bakterien und Viren zu ihrer eigenen Evolution immer mehr Menschen krank machen und töten - werden. Haben diese Wesen bereits ähnliche Bewusstseinsstrukturen mit einer ähnlichen Ethik wie jene gleichgültigen, egomanen Menschen?

Tierversuche muss man groß denken, denn zum Beispiel auch die Massentierhaltung ist ein Tierversuch: Z. B. schmeckt das Fleisch dieser Tiere schlechter für den Menschen.

Schlussfrage: Ist also der Mensch (mit seinen spezifischen Perversionen des Sadismus und des Masochismus) ethisch das niederste Tier, gerade nicht das höchste, wie er selbstgerecht verblendet behauptet, weil er in Unwissenheit oder aus Gleichgültigkeit oder im Hedonismus längst den Lebensraum Erde für alle Lebewesen zerstört? "Derzeit" erscheint es so.

(vgl. z. B. bereits 1973: Konrad Lorenz "Die acht Todsünden der zivilisierten Menschheit" < Alle Thesen dieses berühmten Buches scheinen sich leider immer intensiver zu bewahrheiten. Deshalb spricht wohl auch niemand mehr davon.)

Viele Ideen und intelligente Fragen wünsche ich! Viel Erfolg!

hmm bin auch kein Fan von diesen Konkretisierungen, aber vielleicht sowas wie: ,,unter welchen Bedingungen sind Tierversuche für den menschlichen Nutzen ethisch vertretbar?´´ denn differenzieren zwischen so make-up krams das unnötig ist, und Tierversuche die Leben retten XD.

Klarluna
Fragesteller

das muss leider immer noch spezifiziert werden:(

Klarluna
Fragesteller
@Gipuskillr

also meine Lehrerin meinte es soll ein bestimmter Bereich sein vllt irgendetwas mit Labor oder etwas aktuelles

Gipuskillr  12.01.2023, 22:44
@Klarluna

deine Lehrerin ist Schrott, sorry aber da hab ich kein Verständnis für

Vorschlag: Unter welchen Bedingungen sind Tierversuche ethisch vertretbar, wenn damit großes Leid der Tiere oder ihr Tod verbunden ist?