ideen für facharbeit in philosophie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Hast du einen Aturo, der dich interessiert und den du verstehst? Würde mich wundern, wenn es Kant und Fichte wären.... Besser sind: Russell,Hegel,Schelling,Schopenhauer,Jaspers,(Heidegger), gerne auch Anselm, Hume, Spinoza....

2.) Du liest wenigstens ein Werk von deimem lieblingsphilosophen z.B. Hegel->Phänomenologie des Geistes

3.) Du entdeckst ein problem darin z.B Anselm-> Gottesbeweis

4.) Wissenschaftlich arbeiten, recherchieren, lesen, informieren ( Uni gehen, Philosophie Dozenten um Hilfe bitten, viele sind sehr nett)

5.) jetzt darfst du philosophieren!

mein Tipp: Mach etwas mit Anselm oder Leibniz; Gottesbeweis/Theodizee...ist immer interessant und man kanns dir eh nicht unbedingt widerlegen.....

Fang lieber nicht mit kant´s Rationaltheologie an mit seiner Grundlegung zur metaphysik der Sitten..... dazu sollte man auch die 3 kritiken gelesen haben ( als Laie tut man sich daran schwer)

Du kannst auch Epikur oder Pythagoras oder Seneca nehmen.... bloß du musst auch Material zum lesen haben und es muss dich interessieren =)

Davon mal abgesehen kannst du auch ein problem aus der Soziologie nehmen (Jugendgewalt) oder aus der Ethik (Ethiker oder Philosophen?).....alles entstand ja mal aus der Philosophie =)

Bei Fragen-> anschreiben =)

Eine sehr einfache und alltägliche Frage wäre: Gibt es böse und gute Menschen? Diese Frage führt eigentlich immer zum Thema: Hängt alles an Erziehung, dem sozialen Umfeld und Erlebnissen in der Kindheit ? Oder gibt es einfach grundlegene schlechte und gute Charakterzüge.

Darüber zu schreiben ist sicherlich sehr interessant. Z.B.: Leute wie die U-Bahn-Schläger....sind das nun schlechte Menschen oder war die Erziehung daran Schuld? Oder anders gefragt....gäbe es andere Menschen, die bei gleicher, wahrscheinlich schlechter, Erziehung anders gehandelt hätten, oder gibt es Leute die egal wie sie erzogen werden nie solche hinterhältigen Sachen, wie Wehrlose in der U-Bahn verprügeln, tun würden?

Freud ist sehr interessant. Oder wie wäre es mit dem Thema Traum und Unterbewusstsein? Da findest du auch ganz viele Themen darüber.

Auch sehr interessant ist Marx im Zusammenhang mit dem Kommunismus in Russland. Du könntest darauf eingehen, warum seine Gesellschaftsidee in der praktischen Umsetzung nicht geklappt hat.

wie wärs wenn du etwas über die verschiedenen vorstellungen von glück schreiben würdest? das ist eigentlich zeimlch interessant ^^