Philosophische Frage über Tierpelze?

3 Antworten

Ist das menschliche Kopfhaar als Tierpelz zu werten und kann man es auf die gleiche Weise verwenden?

Deine Frage wird bereits durch die Tatsache beantwortet, dass du von menschlichem Kopfhaar sprichst, das per Definition kein Tierpelz sein kann. Es besteht ein klarer Unterschied zwischen menschlichem Haar und dem Fell von Tieren. Kein Mensch trägt sein Haar als Tierpelz, es sei denn, er trägt eine Pelzmütze auf dem Kopf.

Oder: Kann Tierpelz als Teil des eigentlichen Tiers verstanden werden? Denn wenn man beispielsweise Wolle von Schafen entfernt, ist es ja immer noch ein Schaf. Definiert Tierpelz also das Tier?

Ja, das ist korrekt. Tierpelz stammt von einem Tier, daher wird es auch als Tierpelz bezeichnet.

Oder: Kann man Tierpelze auch unter würdevollen Haltungsbedingungen für das Tier erhalten? Dann müsste man allerdings fragen: Was ist für ein Tier würdevoll?

Tierschutz ist ein wichtiges Gebot, daher ist eine artgerechte Haltung von Tieren unerlässlich.

Ist das menschliche Kopfhaar als Tierpelz zu werten und kann man es auf die gleiche Weise verwenden?

Oder:

Kann Tierpelz als Teil des eigentlichen Tiers verstanden werden? Denn wenn man beispielsweise Wolle von Schafen entfernt, ist es ja immer noch ein Schaf. Definiert Tierpelz also das Tier?

Oder:

Kann man Tierpelze auch unter würdevollen Haltungsbedingungen für das Tier erhalten? Dann müsste man allerdings fragen: Was ist für ein Tier würdevoll?

Ist es angebracht Tiere zu schlachten, sie zu verzehren und dann auf Pelzdemos gegen die vollkommene Verwertung eines Geschöpfes, gegen Echtpelz, zu hetzen?