Gleiche philosophische Begriffe?

3 Antworten

was unterscheidet zum Beispiel Materialismus vom Naturalismus?

Der Materialismus - Idealismus Diskurs ist auch ein moralisierender. Deutsche Idealisten legten viel Wert darauf, dem Menschen zu empfehlen, das Leben nicht materialistisch zu leben, nicht dem schnöden Mammon zu frönen, und enthaltsam, und vergeistig zu sein. Idealisten wie Schopenhauer wollten die Idee, nicht den Profit zur Motivation des Menschen machen.

Der Naturalismus ist dem Idealismusbegriff näher als dem Materialismus.

Der Physikalismus wiederum ist weniger moralisierend, und hat mit Mammon nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Braha
Fragesteller

Wie meinst du Naturalismus ist dem Idealismusbegriff näher? Also welchem Ideal, also sich von Geld zu lösen, oder meinst du mit Mammon alles weltliche?

Und was unterscheidet dann Naturalismus und Physikalismus?

Aber danke dir, die erste normale Antwort auf die Frage)

Die Begriffe sind alle nicht durch einander ersetzbar, sondern wurden einst geschaffen, um auf andere Schwerpunkte hinzuweisen. Zudem sind sie auch epochenspezifisch. Um das näher auszuführen, müsste ich jetzt endlos viel schreiben. Aber wenn Du schon nur die einzelnen Wikipedia-Einträge dazu studierst, siehst Du die Unterschiede.

Braha
Fragesteller

Habe mir die Wikipedia artikel angeschaut, aber selbst heutzutage gibt es alle 4 davon nebeneinander. Verstehe die Unterschiede nicht

JWDHF  25.10.2022, 18:46
@Braha

Der Materialismus ist eine ontologische Position, eine Art Weltanschauung. Der Naturalismus ist Kunstepoche. Metaphysik ist ein Grunddisziplin der theoretischen Philosophie, ähnlich wie die Phänomenologie oder die Ethik. Idealismus ist die philosophische Ansicht, dass das Denken das Sein erschliesst, die Wirklichkeit auf unser Denken zurückgeht.

Braha
Fragesteller
@JWDHF

Stimmt so nichts gibt ein naturalistisches Weltbild, das haben die meisten heute auch sie

Oke, also Idealismus ist die ausschließliche Methaphysik.

Weebmania  25.10.2022, 18:31

Materialismus ist wenn man viel haben will und naturilismus Ist wenn man sehr mit der Natur verbunden ist

was unterscheidet

Begriffe z.Bsp, bei WIKI eingeben und selbst unterscheiden/denken - ist nicht schwer und tut nicht weh.