Ohne Begriffe die Welt begreifen?

8 Antworten

Aus einem Pronomen das Verb abzuleiten ergibt ein anderes Wort, mit einer anderen Bedeutung. Der "Begriff" ist ein sprachlich versierter Wortlaut wo man dahinter etwas verstehen kann, eine Bezeichnung oder Name, aber dies auch nur mit der sprachlichen Begrenzung. Das andere, das begreifen, sind die persönlichen Eindrücke welche die Sache beim Individuum hinterlässt.

Doch generell gibt es auch Menschen die Taubstumm geboren sind, die die Welt auch ohne Begriffe, ohne unsere sprachliche Bezeichnung verstehen, noch bevor sie lesen gelernt haben. Der Innermenschliche Prozess von "begreifen", ist theoretisch auch ohne Sprache möglich - wäre aber eben auch um dieses wichtige Spektrum mit der man seine Realität erfassen kann, beschnitten. Die sprachliche Ebene selbst wird also mit Begriffen versehen, während das Begreifen völlig unabhängig davon passieren kann ohne zuordnung zu dessen Namen.

Umgekehrtes Beispiel zeigt, das wir uns viel zu schnell mit der Bezeichnung einer Sache zufrieden geben wenn es nur einen Namen hat. Das erkennt man daran wenn man als Kind die Namen von Tieren lernt, aber es auch meist dabei belässt - doch wieso heißt es eigentlich so, das hinterfragen schon die wenigsten Menschen.

Eine andere Ebene von Begreifen: Weiß das Kind, daß das kleine Krabbeltierchen eine Ameise ist, dann gibt der junge Mensch sich manchmal allein mit der Bezeichnung, dem Begriff, zufrieden - ohne zu begreifen was es bedeutet eine Ameise zu sein! Der persönliche Eindruck über das Tierchen wird fortan auch nur hinter der Schublade registriert, mit der Aufschrift "Ameise". Auch der Wunsch hinter einer Sache einen Sinn zu finden, wird oft mit der pauschalen Benennung durch die Bezeichnung befriedigt.

Doch begriffen hat man deswegen noch lange nichts.

Der Satz des Psythagoras wird oft einfach angewendet ohne zu wissen wieso er funktioniert. Das Beispiel soll zeigen, das Begreifen an sich bei dem einen tiefer gehen kann als bei dem anderen.

Einen Begriff kennen, bedeutet also noch lange nicht das man auch alles begreifen kann was dahinter steht und was die Sache an sich ausmacht.

Das ist unmöglich. Begriffe von Dingen, also keine Sachgegenstaende, hegen den Anspruch einfach und genau in der jeweiligen Muttersprache die Wirklichkeit aufzeigen. Diese Aufgabe wird oft nicht ausreichend erfüllt.

Ein Begriff ist eine Bezeichnung für etwas unter denen man sich etwas grob vorstellen kann. Nicht mehr und nicht weniger.

So hat z.B der Begriff 'Gott' für wahrscheinlich jedem auf diesen Planeten eine bestimmte Bedeutung, die man aber nicht als einheitlich begreifen muss.

- einige glauben daran

- einige nicht

- für eine Gruppe existiert nur Gotttyp A

- für die andere Gotttyp B

usw.

Begreifen setzt eigentlich immer voraus, daß es zu irgendetwas eine Lösung gibt, die als allgemein richtig empfunden wird.

Z.B wenn man den Rechenweg von 5x5 =25 erklären kann - dann hat man es begriffen.

Guten Tag

Begreifen heißt verstehen

Begriffe sind Fachwörter und diese muss man verstehen und so leitet es sich ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Philosophie ist sehr wichtig sie bringt uns zum Ursprung

Begriffe dienen der Zuordnung und Vereinfachung. Etwas erhält seinen Namen/seine Bezeichnung. Das Verb "begreifen" bedeutet, dass man etwas erfassen/verstehen/nachvollziehen/erkennen kann.

Wenn du zu jemandem sagst: "Reiche mir bitte den Hammer", dann weiß er genau, wonach er greifen soll. Er würde dir den Hammer aber auch reichen, indem du ihm erklärst, dass du dieses "Ding" von ihm haben willst, mit dem diese schmalen Eisenstäbe (Nägel) in die Wand gehauen werden - den Hammer.

Du kannst etwas umschreiben oder den passenden Begriff dafür verwenden.

Anhand des Begriffs für ein Ding/Sache wissen alle sehr schnell, was gemeint ist - alle "begreifen" sofort, was du möchtest.

Ginkgo926  22.07.2023, 09:58

Ah ja, noch eine weitere Definition des Wortes Begreifen, an die ich gar nicht dachte!

isilang  22.07.2023, 10:08
@Ginkgo926

Spirituell würde ich das anders beschreiben. Ich habe mir ein sehr simples Beispiel ausgedacht, um zu verdeutlichen, dass es keine Begriffe braucht, um Dinge zu erklären und geistig erfassen zu können - aber mit Begriffen ist es leichter. Und der Zusammenhang zwischen"Begriff" und "begreifen" sollte etwas deutlicher werden. 😀