Ist es richtig einen Menschen im Namen der Gerechtigkeit zu töten?

11 Antworten

Wer soll bestimmen, ob so etwas "richtig" ist? Wer bestimmt, was "Gerechtigkeit" ist? Grundsätzlich kannst du vor dir selbst alles rechtfertigen, aber deine Moral ist und bleibt subjektiv und mit den Konsequenzen deiner Moral wirst du dann leben müssen.

Nein. Nichts rechtfertigt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist es.

In allen Staaten da es die Todesstrafe gibt. Was gerecht sei bestimmen die jeweiligen Landesgesetze, nicht Du.

ichbrauchehi41  26.12.2022, 21:54

Das, was das Landesgesetz als "gerecht" einstuft, ist doch nur eine Möglichkeit von unendlich vielen. Wer sagt, dass dieses eine Gesetz am "gerechtesten" ist? Eventuelle gibt es bessere Alternativen. Und zudem wurden solche Gesetze vom Menschen festgelegt, also reden wir höchstens um ein Moralsystem, welches von Menschen für Menschen erschaffen wurde.

Du kannst die Thematik Gerechtigkeit auch aus einer ganz anderen Ebene betrachten, und nicht nur in Bezug auf die Menschen.

14Alberich18  26.12.2022, 22:09
@ichbrauchehi41

nicht nur in Bezug auf die Menschen.

Im Bezug auf was dann ???

Wer sagt, dass dieses eine Gesetz am "gerechtesten" ist?

Das Gesetz der Gesellschaft welche sich dieses Gesetz gab. Es steht weder Dir noch mir zu unsere Auffassung von Gerechtigkeit auf andere Staaten zu übertragen. "Das Gerechteste" kann es gar nicht geben weil eine jede Gruppe von Menschen eine andere Auffassung davon hat was Recht sei.

Grundsätzlich läßt sich sagen :

Recht ist das was Du oder Andere für Recht erklären. Und dies gilt so lange als das Du oder Andere bereit und in der Lage sind Deine Rechtsauffassung notfalls mit Gewalt gegen die Rechtsauffassung Anderer zu verteidigen und durchzusetzen.

Es gibt keine "angeborenen oder natürlichen" Rechte. Rechte sind von Menschen geschaffene Richtlinien welche das Zusammenleben einer Gruppe regeln.

Und bitte :

Komme bitte nicht mit irgendwelchen "Göttern" um die Ecke, wir reden über Rechte, nicht über "religiöse" Phantasieen.

Bei Massenmördern ist das denkbar.

Nein sicher nicht.