Egalitäre vs. soziale Gerechtigkeit?

1 Antwort

Unter "sozialer Gerechtigkeit" kann man sich streng genommen nichts vorstellen. Denn was genau sollen die Regeln sein, wonach man eine solche Gerechtigeit misst? "Gerecht" oder"ungerecht" kann etwas immer nur in Bezug auf irgendein Regelwerk sein.

Ist es gerecht, dass der Torwart den Ball mit der Hand berühren darf, der Stürmer aber nicht? Ja, das ist gerecht, weil es genauso im Regelwerk des Fußballs steht.

Ist es gerecht, dass der eine Täter für einen Totschlag 5 Jahre Strafe bekommt, der andere Täter aber 10 Jahre? Ja, das ist gerecht, weil das Regelwerk, nämlich das Strafgesetzbuch, die Strafe von den individuellen Umständen abhängig macht. Alle Täter genau gleich zu betrafen, wäre also UNgerecht.

Aber welches Regelwerk gilt für "soziale Gerechtigkeit"? Was will man überhaupt miteinander vergleichen, und welchen Masstab will man anlegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Studium des Marxismus