Soziale Ungleichheit und Ungerechtigkeit Definition?

2 Antworten

Aus meiner Sicht eine ganz schwierig zu beantwortende, aber nicht minder sehr interessante Frage.

Beide Begriffe sind ja "ein wenig synonym", was die Antwort noch mehr erschwert.

Meine subjektive, völlig unmaßgebliche Ansicht ist die, dass soziale Ungleichheit ein neutrales Faktum darstellt, eben das einer Schieflage auf welchem Gebiet auch immer, wohingegen soziale Ungerechtigkeit das WERTENDE dieser Ungleichheit hervorhebt, somit nicht neutral, sondern subjektiv gefärbt ist.

So sehe ich (!) es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Wikipedia-Artikel Soziale Ungleichheit bieten die beiden folgenden Definitionen für soziale Ungleichheit an:

  • "Soziale Ungleichheit bezeichnet in der Soziologie die ungleiche Verteilung materieller und immaterieller Ressourcen in einer Gesellschaft und die sich daraus ergebenden unterschiedlichen Möglichkeiten zur Teilhabe an diesen."
  • "Nach Stefan Hradil ... liegt 'soziale Ungleichheit' dann vor, wenn Menschen aufgrund ihrer Stellung im sozialen Beziehungsgefüge ... von den 'wertvollen Gütern' einer Gesellschaft ... regelmäßig mehr als andere erhalten ... ."

Ungerechtigkeit ist nach der Wikipedia eine Verletzung der Gerechtigkeit.

Gerechtigkeit bedeutet für Aristoteles, dass Gleiches gleich und Ungleiches ungleich behandelt wird. Diese Definition führt zu verschiedenen Formen der Gerechtigkeit, je nachdem, was jeweils als gleich bzw. ungleich angesehen wird.

Eine gute Erklärung von Gerechtigkeit findet sich auch im Metzler Lexikon Philosophie.

Woher ich das weiß:Recherche