Kann ein Mensch illegal sein?

8 Antworten

Nein:

"Die Gerechtigkeit ist die erste Tugend sozialer Institutionen, so wie die Wahrheit bei Gedankensystemen. Eine noch so elegante und mit sparsamen Mitteln arbeitende Theorie muß fallengelassen oder abgeändert werden, wenn sie nicht wahr ist; ebenso müssen noch so gut funktionierende und wohlabgestimmte Gesetze und Institutionen abgeändert oder abgeschafft werden, wenn sie ungerecht sind. Jeder Mensch besitzt eine aus der Gerechtigkeit entspringende Unverletzlichkeit, die auch im Namen des Wohles der ganzen Gesellschaft nicht aufgehoben werden kann. Daher läßt es die Gerechtigkeit nicht zu, daß der Verlust der Freiheit bei einigen durch ein größeres Wohl für andere wettgemacht wird. Sie gestattet nicht, daß Opfer, die einigen wenigen auferlegt werden, durch den größeren Vorteil vieler anderer aufgewogen werden. Daher gelten in einer gerechten Gesellschaft gleiche Bürgerrechte für alle als ausgemacht; die auf der Gerechtigkeit beruhenden Rechte sind kein Gegenstand politischer Verhandlungen oder sozialer Interessenabwägungen. Mit einer falschen Theorie darf man sich nur dann zufrieden geben, wenn es keine bessere gibt; ganz ähnlich ist eine Ungerechtigkeit nur tragbar, wenn sie zur Vermeidung einer noch größeren Ungerechtigkeit notwendig ist. Als Haupttugenden für das menschliche Handeln dulden Wahrheit und Gerechtigkeit keine Kompromisse." (Rawls 1971, 19f.)

Legal und Illegal wird durch menschengemachte Gesetzte erklärt und sind kein Naturgesetz - daher kann nach menschlichen Grundsätzen ein Mensch auch illegal sein.

Als Eigenschaft des Menschen würde ich das verneinen. Kein Mensch "ist" (im Sinne von Dasein) illegal.

Aber er kann zum Beispiel illegal eingereist sein; er kann illegal gezeugt worden sein; er kann illegal adoptiert worden sein, er kann sich illegal irgendwo aufhalten.

Manchmal verkürzt man Ausdrücke wie "illegal aufhalten am Ort X" zu "der ist illegal". Solange alle wissen, was gemeint, ist, finde ich das nicht schlimm. Besser ist natürlich, wenn man sich korrekter ausdrückt.

In der Wortherkunft aus dem gleichbedeutenden lateinischen Adjektiv legalis , dies wiederum von lex --> „Gesetz" definiert man also ob nun ein Mensch nach dem Gesetz entspricht oder nicht (illegal).

Der Mensch an sich in seinem Dasein unterliegt aber nur den "Naturgesetzten" und keinen von Menschen gemachten Gesetzten zur Regelung eines gemeinsamen Daseins.

Daher kann der Mensch an sich nicht illegal sein.

Viele mehr kann der Mensch aber durch sein Handeln, Auftreten und Tun illegales darstellen.

Das wiederum betrifft aber nicht den Menschen an sich sondern sein Handeln oder sein Sein.

Dass ein Mensch auf dieser Welt lebt ist nicht illegal. Dass ein Mensch aus Afrika nach Deutschland reist um dort zu leben kann aber schon (nach den Gesetzen in Deutschland) illegal sein.

Jetzt darfst du dir heraussuchen was du hören möchtest.

Ja, denn was illegal ist, das ist nur ein künstliches menschliches Konstrukt.