Was ist der Naturzustand des Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1. 70%
2. 30%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Mensch ist im Naturzustand gut und wird durch die Gesellschaft böse.
  2. Der Mensch ist im Naturzustand böse und wird durch die Gesellschaft gut.
  3. Der Mensch is im Naturzustand böse und bleibt es sein Leben lang.

Meine Antwort 3.

Evolutionsbiologische Faktoren manifestieren und konstituieren grundlegende Verhaltens-, Denk- und Emotionsmuster. Was Deine Gegenüberstellung von "gut" und "böse" betrifft, so ist der Menschen beides in seinen biologischen "Anlagen".

Gut und Böse sind rein menschliche kulturell geprägte Wertungen. Faktisch - also natürlich - gibt es gut und böse nicht. Es gibt nur.

1.

"Er brach ab und sah mich an. Seine Pausen waren perfekt platziert. Er hörte immer dann auf zu reden, wenn der Faden bei mir zu reißen drohte. »Was haben sie entdeckt, Don Juan?« fragte ich.

»Sie entdeckten, daß wir einen lebenslangen Begleiter haben«, sagte er mit großer Klarheit und Deutlichkeit. »Es ist ein räuberisches Wesen, das aus den Tiefen des Kosmos kam und die Herrschaft über unser Leben an sich gerissen hat. Die Menschen sind seine Gefangenen. Dieser Räuber ist unser Herr und Meister. Er hat uns fügsam und hilflos gemacht. Wenn wir protestieren wollen, unterdrückt er unseren Protest. Wenn wir unabhängig handeln wollen, verlangt er, daß wir darauf verzichten.« Es war sehr dunkel um uns herum, und das schien mich in meinen Ausdrucksmöglichkeiten zu behindern. Im Licht des Tages hätte ich mich halb totgelacht, im Dunkeln fühlte ich mich jedoch gehemmt.

»Um uns herum ist pechschwarze Nacht«, sagte Don Juan. »Aber wenn du deine Umgebung aus den Augenwinkeln heraus betrachtest, wirst du trotzdem flüchtige Schatten sehen, die überall um dich sind.« Er hatte recht. Ich sah sie immer noch. Von ihren Bewegungen wurde mir schwindlig. Don Juan schaltete das Licht ein, und das schien den Spuk zu vertreiben. »Du bist allein und aus eigener Anstrengung auf das gestoßen, was die Schamanen im alten Mexiko das Thema aller Themen nannten«, sagte Don Juan. »Ich habe die ganze Zeit sozusagen bei dir auf den Busch geklopft und wiederholt Anspielungen darauf gemacht, daß uns etwas gefangenhält. Wir sind in der Tat Gefangene! Für die altmexikanischen Zauberer war das eine energetische Tatsache.« »Wieso hat das räuberische Wesen die Herrschaft so übernommen, wie du es beschrieben hast, Don Juan?« fragte ich. »Dafür muss es eine logische Erklärung geben.« »Es gibt eine Erklärung«, erwiderte Don Juan, »und es ist die einfachste Erklärung der Welt. Sie haben die Herrschaft übernommen, weil wir Nahrung für sie sind. Und sie nehmen uns erbarmungslos aus, weil wir ihr Überleben sichern. So wie wir Hühner in Hühnerställen halten, in >Gallineros<, so halten uns die Räuber in Menschenställen, in >Humaneros<. Auf diese Weise haben sie ihre Nahrung ständig zur Verfügung.« Ich spürte, daß mein Kopf sich heftig von einer Seite zur anderen bewegte. Ich konnte meinen Unmut und meinen Ärger nicht zum Ausdruck bringen, doch mein Körper bewegte sich, um beides deutlich zu machen. Ich schüttelte mich ohne jedes Zutun von Kopf bis Fuß."

CC, Das Wirken Der Unendlichkeit

Gut und böse sind menschliche Bewertungen, die sich noch nicht einmal in allen Kulturen auf die gleichen Handlungen beziehen. Dem Kind wird von den Eltern oder seiner Umgebung beigebracht was gut und böse wäre. Eindeutig ist das nicht. In der Natur gibt es kein gut und böse.