Ist der Mensch von Natur aus böse oder gut?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Beides 47%
Nein 27%
Nein und ja 20%
Ja und Nein 7%

14 Antworten

Ja und Nein

Das Kind neigt dazu, einem anderen die Schippe im Sandkasten wegzunehmen, um mehr Freude mit Schippe als ohne Schippe zu haben. Erst durch unsere Erziehung (sei brav! Benimm dich!) lernt es moralisches Verhalten kennen. Später, wenn der junge Mensch sich seiner Fähigkeiten bewusst wird, wird er kraft seines Willens sich gegenüber anderen, Schwächeren durchsetzen, um sich so Vorteile zu verschaffen; dieser Wille ist aber von Grund auf böse (s. Schopenhauer). Da der Wille nichts als Leid und Unglück hervorbringt, auf die Dauer auch für den Rücksichtslosen, lernt der Mensch, dass es ihm durch Verneinung des Willens besser geht. Hierdurch praktiziert er das Mitleid (so die These von Schopenhauer, der ich mich anschließe).

Woher ich das weiß:Recherche
Beides

Es gibt gute und böse Menschen. Nur leider sind es die bösen Menschen, die es meistens zu einer Machtposition, insbesondere Staatsoberhäupter, Politiker u.a. schaffen. Ein guter Mensch braucht keine Machtpositionen, weil sie bedingungslos Gutes tun.

Gruß NicoFFFan

Sternenstaub444  06.03.2023, 00:37

Was sagt das über unsere Gesellschaft aus die so etwas zu lässt ?

zetra  06.03.2023, 15:03

Wenn den Menschen die Gier ergriffen hat, übrigens ist sie im System erwünscht, dann kann er zum Monster werden.

Böse und gut sind überhaupt nur menschliche Maßstäbe.

Die Natur kennt nur Effizienz.

Böse? Das entspricht nur einer Moralvorstellung. Und: wer legt fest, was böse ist? ..

Wenn man die Moral weglässt.. dann gibt es den Ausdruck böse nicht mehr. Denn: was dem einen hilft, kann den anderen schaden.

Vielleicht sollten wir es so sehen.. : es gibt immer zwei Seiten ener Medaille. Gut und böse, brav und frech, ... Wobei die Grenzen fließend sind. Die chinesischen Zeichen in schwarz/ weiß kennst du sicher ..

Sternenstaub444  06.03.2023, 00:45

Wenn es dir hilft aber jemand anderem schadet und du dir dessen bewusst bist dann ist die Absicht ganz klar böse wer ein hohes Bewusstsein hat ist sich dem Leben bewusst und würde nie für die eigne Zwecken dieses zerstören

minimax11  06.03.2023, 11:55
@Sternenstaub444

Nein. Es gibt genug Möglichkeiten wo ein und dieselbe Tat einen hilft, aber das auf Kosten anderer. Denke nur an die triage- Diskussion im Rahmen der Pandemie. Um einen helfen zu können, musst du vielleicht einen anderen sterben lassen... So was ist gemeint. Es gibt also hier die Möglichkeit das als böse anzusehen. Oder eben auch als gut. Genauso mit der Umweltdiskussion.. um die Umwelt zu schützen müsste man Rahmenbedingungen schaffen, die immer auf Kosten anderer geht: und sei es nur wegen der Energiekosten. Auch hier: kein gut oder böse..

Sternenstaub444  06.03.2023, 12:22
@minimax11

Was für eine Pandemie ? Eine geistige ? Alles das was von der führenden Politik propagiert wird hat nur wenig mit der Realität zu tuen die verstricken sich auch zu Haufen in Widersprüchen für mich gibt es ganz klar gut und böse und etwas da zwischen da trennen sich halt die Meinungen

kaempferdersonne
Fragesteller

Böse sind verbrecherischen Menschen.

Hm...

Erst neutral (1.Mose 2,16),

dann "Böse" (1.Mose 3,6; Mt.19,17).

Woher ich das weiß:Recherche