Naturzustand John Locke?was ist bei der Aufgabe 7 gemeint?

1 Antwort

Ich denke bei Frage 7 könnte der Aufgabensteller auf den Naturalistischen Fehlschluss hinaus wollen (das man nicht von "es ist" auf "es soll" schließen kann - siehe dazu auch David Hume bzw. auch Poppers Argumentation am Anfang der Offenen Gesellschafft).

Das widerlegt übrigens imo nicht Locke ansich sondern macht nur seine Naturrechtliche Herleitung überarbeitungswürdig (leider auch eine Schwachstelle der UN-Menschenrechts-Charta die ebenfalls naturrechtlich hergeleitet ist).

Im Grunde ist aber das Motiv der Konfliktvermeidung und die Spieltheorie ausreichend um Vertragstheoretische Argumente zu legitimieren und John Locke ist trots seines unnötigen Naturrechts und seiner überflüssigen Religiosität für mich dennoch Based.

Wo er Mist gebaut hat war eher, als er sein geniales Locean Provisio aus purem Opportunismus seinen Investoren gegenüber verworfen hat, weil das eigentlich den zentralen dreh und Angelpunkt für eine sozial gerechte Eigentumstheorie darstellt...