Erkenntnistheorie John Locke?

1 Antwort

Dringende Empfehlung: Siehe https://www.grin.com/document/95865

Erkenntnisse sind nach JL nie ,,angeboren" sondern erst nach der Bewusstwerdung erworben. (Ob diese Behauptung stimmt sei dahingestellt).

John Locke richtet sich nicht nur gegen rechthaberische Pedanten, die jeden anderen verdummen möchten, damit er ihre Klugheit weiter ehrt, sondern ist zu- zugleich ein politisches Manifest gegen Männer, die ihnen nicht zustehende Macht über andere erschleichen oder behalten wollen und die die Lüge, daß es angeborene Ideen gibt, als Herrschaftsinstrument benützen[11]. Locke kritisiert also „zwi- schen den Zeilen“, daß Krone und Kirche durch die Doktrin der angeboren Ideen ihre Macht legitimieren wollen. Angeblich angeborene Ideen dienen als Variable für die Überzeugungen, die den Machthabern angenehm sind, geben ihnen den Anschein der Unantastbarkeit und erleichtern die Ausübung der Gewalt, indem sie selbständiges Denken verhindern.

Locke wendet sich aus diesem Grund gegen die Lehre von den angeborenen I- deen, weil der Innatismus die kritiklose Anerkennung von Autoritäten und Über- nahme traditioneller Auffassungen fördert: wenn erst die These allein akzeptiert ist, daß es einige nicht zu bezweifelnde eingeborene Prinzipien gebe, dann wird dies nicht selten dazu benutzt, Regeln und Prinzipien, die aus Traditionen und Erziehung stammen, als angeboren auszugeben, und somit jede Kritik und jegliches Hinterfragen von vornherein abzuwehren.

Für die heutige Zeit bedeutet das folgendes: (Meine Interpretation)

  • Die meisten Erkenntnisse werden nicht unmittelbar erworben, sondern durch Belehrzung vermittelt.
  • Dadurch sind die Erkenntnisse und die Verknüpfung dazwischen kulturbedingt und kulturell ,,gefärbt".
  • Es gibt gewisse Erkenntnisse welche weder durch Wahrnehmung mit den Sinnesorganen erworben werden können, noch aus den daraus entstandenen Theorien und Zusammenhängen.
JohnnyLockee
Fragesteller

Ulrich DU BIST ES!!!

Danke dir! Jetzt wird die Ausarbeitung doch keine 6.

KUSSSSS

ulrich1919  14.11.2021, 22:44
@JohnnyLockee

Vielen Dank! Hoffentlich bist Du weiblich; ansonsten macht der Kuss nur wenig Spass. In allen Fällen viel Erfolg mit der Arbeit!!

JohnnyLockee
Fragesteller
@ulrich1919

Nein ich bin männlich, den Kuss kannst du trotzdem gerne haben. #LGBTQ

JohnnyLockee
Fragesteller
@ulrich1919

Hast du ein Problem damit, wenn sich Männer küssen oder wieso die Frage?!?!

ulrich1919  14.11.2021, 23:03
@JohnnyLockee

Suche nicht zuviel dahinter. Der ,,Kuss" ist sowieso virtuell.

Erkenntnistheorie: Du darfst von einem Einzelereignis nicht auf allhgemeine Erkenntnisse schließen.

JohnnyLockee
Fragesteller
@ulrich1919

Oha, du kennst dich so gut mit Locke aus. vOlL kRaSs. du kannst seine Erkenntnistheorie sogar anwenden - not bad homie