John Locke - Aufklärung, Liberalismus?

ArnoldBentheim  22.04.2021, 13:49

Ich kann den Text nicht lesen. Bei einer Vergrößerung ist er zu verpixelt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Danke für den Hinweis, hab’s nochmal mit der original Größe probiert, leider immer noch verpixelt.
Wenn man aber aufs Bild klickt,sieht man unten„volle Größe“, so sollte es gehen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt kann man den Text besser lesen.

Ich gebe dir mal mit eigenen Worten eine kurze Zusammenfassung des Textes:

  • Naturzustand des Menschen: alle Menschen sind gleich - gleich von Rang, d. h. keiner ist einem anderen Menschen über- oder untergeordnet! Es geht L. nicht um "Gleichmacherei"!
  • Jeder Mensch hat von Natur aus die Freiheit, seine Persönlichkeit und seinen Besitz nach seinem Willen zu nutzen und zu entwickeln.
  • Wenn Menschen den Naturzustand verlassen, wenn sie einen „politischen Körper“, einen Staat bilden und in einer Gesellschaft zusammenleben, dann verpflichten sie sich untereinander, dass sie sich Mehrheitsbeschlüssen der Gesellschaft bzw. des Staates unterwerfen. Das muss sein, sonst entsteht Chaos.
  • Menschen, die einen Staat bilden und in einer Gesellschaft zusammenleben, können also keine absolute Freiheit mehr beanspruchen. Sie müssen teilweise auf ihre Freiheit verzichten, damit die Gesellschaft bzw. der Staat die Freiheit, das Leben und den Besitz aller schützen kann (Staatsziel!).
  • Das Zusammenleben muss aber irgendwie geregelt werden; das wichtigste Instrument zur Erreichung des Staatsziels ist die Gesetzgebung.

Was mögen nun bei Locke die Punkte sein, die man als "aufklärerisch" bezeichnen könnte?

Ich will mal ein Bibelzitat (Römer 13) anführen, das vor der Aufklärung das Verhältnis der Menschen zueinander und zu ihrem Staat beschrieben hat:

  • "Jedermann sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat. Denn es ist keine Obrigkeit ohne von Gott; wo aber Obrigkeit ist, die ist von Gott verordnet. Wer sich nun der Obrigkeit widersetzt, der widerstrebt Gottes Ordnung; die aber widerstreben, werden über sich ein Urteil empfangen.…"

Bleibt gesund und diszipliniert!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  25.04.2021, 02:53

Vielen Dank für deine Antwort, sehr hilfreich! ;)