John Locke Schwächen&Stärken?

1 Antwort

Das ist Auffassungssache. Ein Empirist wird das anders bewerten wie ein Rationalist. Seit Kant von Lockes Nachfolger David Hume "wachgeküsst" wurde, wird allerdings niemand mehr die empirische Grundlage der Lockeschen Erkenntnistheorie bestreiten. Ohne das Material der Sinne haben wir nichts, das wir bedenken könnten. Wir sind nun mal Teil einer sinnlichen Welt und Sinne sind unsere "Horschposten".

Doch müssen die Informationen der inneren und äußeren Sinne koordiniert und bewertet werden. Aber auch diese Maßstäbe des wertungsgebundenen Denkens sind auf gesellschaftlicher Ebene eine Einstellung durch Erfahrung. So lässt sich erklären, warum Menschen im 18. JH zwischenmenschliche Beziehungen ganz anders gewertet haben als es heute modischer Trend ist. Das spricht für Lockes Einstellung, dass es keine neutralen eingeborenen Ideen gibt, sondern dass auch die einem gesellschaftlichen Trendwandel unterzogen sind.