SOKRATES sagte einst - "Ich bin kein Athener, ich bin kein Grieche - ich bin ein Weltbürger [Kosmopolit]"!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was denkt ihr?
War Sokrates der Vorreiter einer "linken Bewengung", bei der jeder Mensch als gleichwertig betrachtet wird?

Sokrates war bekannt für seine Sichtweise, dass jeder Mensch die Fähigkeit hat, durch Vernunft und Diskussion zu Wissen zu gelangen.

Diese Idee der Gleichwertigkeit könnte als Vorläufer bestimmter Aspekte moderner linker Bewegungen betrachtet werden.

Die politischen Kategorien und Ideologien, wie wir sie heute verstehen, können nicht direkt auf antike Philosophen angewendet werden.

Sokrates' Ideen hatten sicherlich Einfluss auf die Entwicklung des politischen Denkens, aber es ist komplex, sie direkt mit modernen politischen Bewegungen in Verbindung zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Udavu  05.04.2024, 05:30

⭐Danke

War Sokrates der Vorreiter einer "linken Bewengung", bei der jeder Mensch als gleichwertig betrachtet wird?

Das ist eine Utopie, die in der Realität - fast - nicht zu sehen ist. Eine Ausnahme, die mir gerade in den Sinn kommt, sind die Kibbuz früher in Israel. Doch sonst gibt es diese Gleichwertigkeit nicht.

Weltbürger heisst für mich auch noch nicht, dass er alle als gleichwertig erachtet hat. Es bedeutet nur, nicht einem Staat zugehörig fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht als besonderen Menschen gesehen hat.

SOKRATES sagte einst - "Ich bin kein Athener, ich bin kein Grieche - ich bin ein Weltbürger [Kosmopolit]"!?

Sokrates ist einer der größten Philosophen, den die Erde hervorgebracht hat. Seine Aussage, " Ich weiß, das ich nichts weiß", ist der Beweis seiner Einsicht in die Dinge des Lebens, die so noch kein anderer von sich gegeben hat.

Ich habe ein Buch von ihm gelesen, das ein Tscheche geschrieben hat, große Klasse.

Es gibt scheinbar noch mehr, die sich darum kümmerten.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht überliefert, dass er Probleme mit der Sklaverei, auf der die antike Wirtschaft basierte, hatte.

Das heißt wohl, das Sokrates den Nationalismus ablehnte und zwar dann wenn dieser sich gegen die Interessen anderer Länder richtete. Andererseits kann damit auch gemeint sein, das er sich als Mensch neutral einstufte und nur darin unterschied, was wir aufgrund verschiedener Ursachen zu präsentieren haben in Anwendung des Determinismus und des Kausalitätsprinzips.