Entscheidet jeder Mensch selbst über sein Schicksal?

10 Antworten

Meistens nicht, manchmal jedoch kann man sein Schicksal beeinflussen. Schicksal – das ist ein gravierendes Ereignis, welches ein Leben - zum Guten oder Schlechten – verändert und das man als von einer höheren Macht oder auch – je nach Weltanschauung – als vom Zufall verhängt empfindet. Typisches Beispiel: Beethovens plötzlich eintretende und rasch fortschreitende Ertaubung; sie hat das Leben des Komponisten und Klaviervirtuosen gewaltig zum Schlechten verändert. Ein derartiges Schicksal, wie das im Leben Beethovens, kann man nicht beeinflussen.

Jede andere schwere Erkrankung im Leben eines Menschen, z.B. auch eine Behinderung, die alle eine ähnlich verändernde oder einschränkende Wirkung haben, kann man ebenfalls als Schicksal betrachten. Ja derartige „Verhängnisse“, zu denen man auch einen Krieg oder verheerende Unwetter rechnen kann, sind die eigentlichen Schicksalsereignisse im Leben aller Menschen. Sie liegen außerhalb der Einflussmöglichkeiten des Menschen, es sei denn, man hat durch falsche Ernährung oder durch irgendeine Sucht einer Krankheit Vorschub geleistet. Bei einem Krieg kann man durch die Flucht den zerstörerischen Ereignissen des Krieges aus dem Weg gehen (s. die Fluchtbewegung der Ukrainer); bei den schweren Unwettern sind u.U. Vorbeugemaßnahmen möglich; eventuell auch eine sinnvolle Klimapolitik, die das Eintreten schwerer Ereignisse, z.B. Starkregen, Überschwemmungen, auf lange Sicht verhindert.

Was ist noch alles Schicksal? Dass man mit guten Talenten geboren wurde oder auch, dass man völlig talentfrei seinen Lebensweg beginnen muss; d.h. die Wege durchs Leben sind dann je verschieden bei den talentierten oder den nicht talentierten Menschen. Hier kann ein Mensch schon eher über sein Schicksal entscheiden, indem er sein Talent durch Übungen, Training und andere Bemühungen ausbaut. Der talentlose Mensch kann u.U. durch viel Fleiß sein Manko ausgleichen und insofern auch selbst über sein (weiteres) Schicksal entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, da ein Schicksal unvorhersehbar ist. Man kann höchstens entscheiden wie man mit den Erlebnissen und Erfahrungen, Gefühlen etc. umgehen möchte, indem reflektiert. Ein Schicksal zeichnet sich gerade dadurch aus, dass es nicht selbst zu beeinflussen ist.
Ich persönlich glaube nicht ans Schicksal

Ich wurde sagen jein aber eher mit Nähe zum Nein als zum ja :)

Da es manchmal ja schon vorher bestimmt ist durch ganz viele Sachen zum Beispiel:

Wohnort/Herkunft ...Familen Verhältnisse...Geschlecht ...reingeborende Religion etc

würde ich sagen die „Grundform „ ist vorbestimmt .

Was man dann aus seinem Leben so macht liegt dann ganz bei der Person .

Aber ich finde das Schicksalsschläge sowie Lebensumstände auch sehr prägend sein Können

Objektiv, nein.
Es sind immer die anderen.

Teils. Wir haben schon nicht unbeträchtlichen Einfluss, aber es gibt immer auch Faktoren, die wir nicht beeinflussen können.