Ich möchte oder ich würde hier gerne eine Frage stellen: Warum muss in allem ein Sinn gesehen werden?

9 Antworten

Es gibt eben beides. Es gibt sehr viele Zufälle und es gibt Fügungen, wo man denkt, dass da eine aussermenschliche Kraft wirkt.

Ein Beispiel. Bei mir war es beim wichtigsten Entscheid in meinem Leben in Bezug auf meine Berufswahl. Ich war mir sehr unsicher, ob ich eine bestimmte Ausbildung beginnen sollte oder nicht. Auf einem Bergweg habe ich eine Person getroffen. Sonst war ich alleine unterwegs. Normalerweise heisst es dann: "Hallo und Tschüss." Doch wir sind ins Gespräch gekommen. Diese Person hatte sehr viel Erfahrung für mein kommendes Berufsfeld und hat mich sehr bestärkt, diesen Weg zu gehen.

In Biografien liest man immer wieder von solchen schicksalshaften Begegnungen.

Wer nur an Zufälle glaubt, der sollte einmal dieses Buch mit 30 ganz besonderen Lebensgeschichten lesen:

Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
mikefire
Fragesteller

Das kann ja alles richtig sein und trotzdem Zufall sein, denn es lässt außer Betracht, wie viele es vergeblich versucht gaben,

Du musst nicht in allem einen Sinn sehen weil er erkannt werden muss.

Alles hat einen Sinn.

Der Sinn ist ein Nutzen.

Es ist nicht alles sinnvoll. Menschliche Gehirne sind auf das Erkennen von Mustern und Zusammenhängen optimiert, weil das ein Vorteil bei der Evolution ist. Darum suchen wir nach Sinn und Logik.

Wenn du Zufall erkennen möchtest, mache das. Dass ausgerechnet ich dir hier antworte, hat mit Sicherheit keinen tieferen Sinn.

Kannst du Brot backen? Wenn nicht, lerne es. Es ist lecker und frisch.

Dein Leben sollte den Sinn haben, den DU ihm gibst.

Den Sinn, den DU für richtig erachtest.

Ob etwas Sinn macht oder nicht, sollten nicht andere für Dich entscheiden dürfen.

Wenn es für dich Sinn macht, in der Nase zu bohren, dann tue das, mal salopp gesagt.

Selbstbestimmt leben, nicht fremdbestimmt.

Wir fügen uns halt in die gegebenen Abläufe ein (und gestalten sie im besten Fall), damit wir es so angenehm wie möglich haben und unseren Zellhaufen zusammenhalten können. Das ist für uns allemal sinnvoll.

Die Snnfrage über unser irdisches Dasein hinaus lässt sich wohl für alle Zeiten nur religiös beantworten, denn die Zellhaufen machen für das Universum nun weißgott keinen Sinn - weiß Gott! :)