Woran erkennt man eine philosophische Frage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihre Antwort kann nicht wissenschaftlich begründet werden.

Eine Fragestellung ist philosophisch, wenn die Thematik weit über die Alltagsbedeutung hinaus geht oder eine allgemeingültige Bedeutung ergründet. Philosophische Fragen drehen sich manchmal um Sinn, Gründe oder Ziele, aber auch um spezifisch menschliche Eigenarten und normative Werte und noch vieles mehr.

Man erkennt eine philosophische Frage an ihrer Tiefgründigkeit, also ob jemand den Idealismus oder den Materialismus verteidigt und vertritt. Tiefgründig ist die Frage, was zuerst da war, Geist oder Materie. Tiefgründig ist aber auch die Frage: Was ist der Geist als physikalisches Phänomen, wenn das Universum nur aus Energie und Materie besteht?