"Welche philosophische Ausrichtung hat enge Verbindungen zur Psychologie?

5 Antworten

Historisch betrachtet lässt sich sagen, dass alle Wissenschaft der Philosophie entstammt. In Europa erschließt sich das beispielhaft daraus, dass die Philosophie als Disziplin sich lange Zeit auch Themen widmete, die wir ihr heute nicht mehr zuschreiben, sei es im naturwissenschaftlichen, oder eben im geisteswissenschaftlichen Bereich.

Daher findet sich kaum eine Strömung der Philosophie, die sich nicht doch irgendwie eng mit der Psychologie verknüpfen liesse, da sie gewissermaßen alle derselben Familie an Ideen und Zielen entstammen und sich auch nach ihrer Trennung beständig weiter beeinflusst haben (und beeinflussen), auch wenn die teils weit auseinandergehende Praxis der beiden Wissenschaften zuweilen andere Eindrücke erwecken kann.

Und gibt allerdings Strömungen, bei denen der Abstand unter ihnen großer ist als üblich. Das sind mit Blick auf die Philosophie jene Strömungen, die sich objektiv und damit jenseits des Menschen denken. Überall da wo es um den Menschen geht, sind die beiden Disziplinen unverkennbar verwandt.

Woher ich das weiß:Recherche

Die klinische Psychologie operiert mit pseudophilosophischen Kenntnissen, um Leuten die sogenannte Schizophrenie nachweisen zu können, wobei sie sich vor allem auf die idealistische Erkenntnistheorie beruft, wonach es keine objektive Realität gibt und es sozusagen nur auf die Definitionsmacht ankommen würde, die darüber bestimmt, wer verrückt und wer normal sein soll.

Question2323
Fragesteller

Ist Pseudophilosophie nicht ein Begriff, der verwendet wird, um Personen zu beschreiben, die sich als Philosophen ausgeben oder Philosophie betreiben, jedoch oft oberflächliche oder unzureichende philosophische Argumente oder Ideen präsentieren?

User321412849  09.10.2023, 13:44
@Question2323

Richtig, der ganze Idealismus, angefangen beim größten aller Philosophen, kann heute als Nonsens abgetan werden.

Die volle Anerkennung des Kausalitätsprinzips, also die Ontologie. Das sorgt dafür, dass Frust, Streit Arroganz und Depressionen und so weiter keine Daseinsberechtigung erlangen können.

Die moderne Psychologie würde ich wegen ihrer empirischen Vorgehensweise dem Kritischen Rationalismus zuordnen.

Der Konfuzianismus. Freud, Jung, und Hermann Hesse waren bspw. große Anhänger dieser Philosophie (das ist keine Religion, wie immer wieder fälschlicherweise angenommen wird).