Was bedeutet diese Philosophische Zitat von Immanuel Kant ?

2 Antworten

Kant ist ja bekannt dafür, Dinge welche offensichtlich und simpel sind so zu formulieren dass sie jeder hoch intelligent findet. Das wiederum führt dazu, dass sich Menschen überhaupt erst mal diesen Gedanken nochmals ausführen, was eigentlich eine gute Sache ist.

Aber er will damit eigentlich mehr oder weniger sagen, Menschen sind nicht Böse, weil sie böse Dinge tun, sondern weil sie bereit dazu sind böse Dinge zu tun. Er will damit ansprechen, dass nicht eine böse Tat einen Menschen böse macht, sondern bereits das in Erwägung ziehen etwas zu tun, was man eigentlich nicht möchte, dass es andere tun. Es soll die Widersprüchlichkeit und primitive Art des Menschen herausstreichen.

mfg

Marwin388
Fragesteller

Oh danke dir . 💙

Das hängt mit Kants Deontologie zusammen. Er beurteilt die Moralität einer Handlung nicht anhand der Folge („böse“ Handlung) wie in teleologischen Systemen, sondern anhand der Maxime, durch die sie ausgeführt wird. Im Detail ist das natürlich ein wenig komplizierter.