Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat?

3 Antworten

Schön, wenn dem so wäre - Menschen, die unentwegt um Wissen und Erkenntnis bemüht sind und ihre eigenen Befindlichkeiten dabei hintenan stellen.

Das ist das glatte Gegenteil von dem, wie ich die (meisten) Menschen erlebe.

Erstaunlich, dass er zu dieser Einschätzung kommt, zumal er doch von seinen Zeitgenossen nicht allzu viel gehalten hat.

Friedrich Nitzsche wurde schon mit 25 Jahren in Basel in der Schweiz zum Professor ernannt.

Er war eben eine Kapazität und sicher gibt es nur wenige Menschen, die das verstehen, was er geschrieben hat. (In Deiner Frage).

Entweder man versteht es, - oder eben nicht.

Marwin388
Fragesteller

Deshalb frage ich ja nach

gottesanbeterin  15.10.2023, 17:05
@Marwin388

Ich lese es und verstehe es, ich weiss nicht, was es da zu erklären gibt. Es ist doch ganz klar!