Welche philosophische Disziplin gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Erkenntnistheorie 32%
Ethik 21%
Ontologie/Metaphysik 16%
Logik 16%
Philosophiegeschichte 5%
Sprachphilosophie 5%
Philosophie des Geistes 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ethik

Ethik ist das Grundbasis was denn Menschen vom Tier unterscheidet meiner Meinung nach, weswegen ich es von dem Auswahl her am ansprechendsten finde auch wenn Immanuel Kant noch etwas zu hoch meinerseits ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ethik

Schwer zu sagen, so tief stecke ich (noch nicht) in der Philosophie. Ich glaube aber, dass mir vor allem die Ethik und die politische Philosophie Spaß macht. Ich bin weniger wissenschafts-affin, daher liegt mit die Metaphysik beispielsweise eher weniger. Sie ist ziemlich komplex und theoretisch, da bin ich schnell verwirrt.

Mir gefallen Philosophen wie Albert Camus (Absurdität), Kant (Vernunft und Verstand) oder Satre (zwar Metaphysik aber spannend: Existenz vor Essenz). Aber auch Nietzsche (der Mensch muss überwunden werden) und Karl Marx (Geschichte von Klassenkämpfen) oder Russeau (der Mensch ist frei geboren, aber liegt überall in Ketten). Halt alles was man so in der Schule gelernt hat und was man so im Internet oder Büchern oberflächlich zur Philosophie nachlesen kann. Außer vielleicht Camus, den kenne ich aus der Schulzeit nicht.

Erkenntnistheorie

Erkenntnistheorie ist wie ich finde die wichtigste Disziplin, denn es unterscheidet einen akademischen Fachidioten von einem Universalgelehrten. Logik, ist eigentlich viel elementarer und auch die Grundvoraussetzung, denn beide wenden es an. Aber die reicht nicht aus um unterscheiden zu können, was wesentlich zur Wahrheitsfindung ist. Wir müssen die Grenzen verstehen, in welchen wir Erkenntnisse einordnen und beurteilen können.

Erkenntnistheorie

Klarer Fall für mich. LG

Philosophiegeschichte

Alles, aber ohne Rücksicht auf verluste