Philosophische Frage: Kann man Liebe sehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA, IN DEN AUGEN VOM PARTNER/VON DER PARTNERIN!!!😍😍😍😍IN DEN AUGEN !

Guten Tag

Gefühle selbst lassen sich nicht sehen allerdings lassen sie sich zeigen zb aufgrund von Handlungen aber auch die Kommunikation ist ein Ausdruck von Gefühlen

Emotionen sind Zustände, die von unserem Gehirn konstruiert werden, indem es vergangene Erfahrungen - organisiert als Konzepte - nutzt, um unsere Handlungen sozusagen zu lenken und unseren Empfindungen Bedeutung zu verleihen. Wenn nun unter diesen Konzepten Emotionskonzepte - die wir hauptsächlich in der Kindheit gelernt haben - sind, konstruiert das Hirn eine Instanz (komisches Wort - heißt sowas wie vertretendes Beispiel oder Art) einer Emotion. Sie sind nicht universell und werden auch nicht "getriggert"

Liebe ist eine Emotion, denk ich, also kann man sie auch nicht sehen

Selbst in der Interaktion anderer kann man Liebe nicht erkennen,

Menschen können keine Emotionen zuverlässig in anderen erkennen, period

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber lol

Wenn du jemanden mal gesehen hast, der oder die ganz verliebt jemanden ansieht, dann durchaus. Man kann Liebe sehen an dem, wie Menschen miteinander umgehen. Ich habe mal ein Pärchen gesehen, beide gefühlt 100, das Hand in Hand mit einem Lächeln des Weges gingen mit kleinen Schrittchen. Die sahen so glücklich aus, so zufrieden, einfach süß. …

Und in den Augen meiner Frau. …

SerenSaethu  24.08.2023, 12:36

Großartig geschrieben. Bravo!

Nein.

Hass kann man sehen, aber Liebe nicht.

Gaaaaamze0  12.08.2023, 19:08

Um Hass sehen zu können, muss man auch wissen, wie die Liebe aussieht.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man die Liebe sehen kann

PeterLammsfelde  12.08.2023, 19:10
@Gaaaaamze0

Hass ist ehrlicher,

Hass ist zerstörend.

Liebe kann mit vielen Gesichtern auftauchen, auch mit gespielten.

Hass kann das nicht. Hass kennt nur Zerstörung und deshalb kann man ihn sehen.

Gaaaaamze0  12.08.2023, 19:11
@PeterLammsfelde

Ich spreche aber von der wahrhaftigen Liebe, denn eine aufgesetzte liebe ist sowieso keine Liebe aber ich verstehe auf jeden Fall was Sie meinen.

tensoriamu  31.08.2023, 22:33

Ne kann man auch nicht