Ist Religion die philosophische Antwort auf die Frage, woher kommen wir, wohin gehen wir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es anders formulieren: Die Religion ist eine Anwort auf die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen, die uns die Philosophie nicht geben kann. Die Philosophie darf - jedenfalls seit Kant - nicht spekulativ, nicht Metaphysik (mehr) sein, sie muss sich im großen Rahmen der vernünftigen Erkenntnismöglichkeiten bewegen.

Woher ich das weiß:Recherche
ulrich1919  04.11.2022, 16:01

Danke für diese Antwort. ich würde Religion aber als Pseudo-Antwort auf diese Fragen bezeichnen, weil die Inhalte der Religionen sehr oft Mythen und keine vernünftige Antworten sind.

Haldor  18.11.2022, 12:08

Danke für den Stern!

Vorab: Ich bin Atheist.

Generell finde ich, dass es unmöglich ist, eine Antwort auf solche Fragen zu finden. Es ist etwas Hochkomplexes, was wir wahrscheinlich nie verstehen werden. Allerdings bin ich persönlich zufrieden damit. Man muss und man kann im Leben nicht alles verstehen, alles wissen.

Daher bin ich auch der Ansicht, dass wir für solche Fragen keine Antwort zu suchen brauchen. Sie bleibt sowieso im Verborgenen. Versucht man, Antworten auf fundamentale Zusammenhänge des Seins zu finden, so stößt man eher nicht auf Antworten, sondern auf immer mehr Fragen, bis man seine eigene Existenz hinterfragt. Insofern möchte ich mich persönlich auch nicht mit diesen Themen tief befassen.

Inwiefern die Religion das sieht, bin ich zu schlecht informiert.

LG und schönen Tag

Un1kQ
Fragesteller

Das ist das Wesen der Philosophie, mit jeder (ggf. scheinbaren) Erkenntnis, kommen neue Fragen auf.

Nein, - "Irreführung" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, durchaus, aber nicht die einzige. Man kann das auch ohne Religion philosophisch oder sogar naturwissenschaftlich beantworten (also versuchen, wie bei den Religionen auch).