Haben die ersten Religionen; die Naturreligionen, ihren Ursprung in der Philosophie, da Philosophie und Religion ja viele Gemeinsamkeiten haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beziehung zwischen Religion und Philosophie ist komplex und kann unterschiedlich interpretiert werden. Einige Philosophen sehen Religion als eine Form von Philosophie, die auf traditionellen Überlieferungen und Glaubensbekenntnissen basiert, während andere sagen, dass Religion und Philosophie zwei völlig separate Bereiche sind, die sich in ihren Zielen und Methoden unterscheiden.

Eines der Hauptunterschiede zwischen Religion und Philosophie ist, dass Religionen oft auf übernatürlichen Kräften oder Gottheiten basieren, während Philosophie sich auf rationale Argumentation und die Analyse von Begriffen und Ideen konzentriert. In diesem Sinne könnte man sagen, dass Religion eine Form von Glaube ist, während Philosophie eine Form von Wissenschaft ist.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Unterscheidung nicht immer klar definiert ist und dass es viele Überschneidungen und Ausnahmen gibt. Viele Religionen enthalten auch Elemente der Philosophie und umgekehrt. Zum Beispiel haben viele antike Philosophen wie Platon und Aristoteles ihre eigenen Vorstellungen von Gott und der Natur des Universums entwickelt, die oft als religiös betrachtet werden könnten.

In Bezug auf die Naturreligionen, die Sie erwähnt haben, kann man argumentieren, dass diese Religionen tatsächlich auf den frühen Formen der Philosophie basieren, die sich mit der Natur und dem Universum beschäftigten. In diesen frühen Religionen spielten die Naturphänomene und die Kräfte der Natur oft eine wichtige Rolle, und die Menschen versuchten, diese Kräfte zu verstehen und zu kontrollieren, indem sie Rituale und Zeremonien durchführten.

Allerdings ist es schwierig, genau zu sagen, ob diese frühen Religionen tatsächlich direkt aus der Philosophie entstanden sind, da die Geschichte der Philosophie und der Religionen sehr komplex und vielfältig ist. Es ist wahrscheinlicher, dass beide Bereiche parallel entwickelt haben und sich gegenseitig beeinflusst haben, ohne dass es eine klare Abgrenzung zwischen ihnen gibt.

Also vieles kommt aus dem babylonischen, von dort aus hat es sich überall verteilt, dann gibt es noch viele Naturreligionen, war wohl vieles durch Drogen ausgelöst.

Das jüdische ist dann halt ein weitere Stamm, daraus ist dann halt Christentum, Islam u.s.w. entstanden und Christentum hat sich z.B. auch mit anderen Lehren vermischt.

Nein, die ersten "Religionen" entstanden bereits als der Cro Magnon noch mit den Neandertaler den selben Lebensraum bewohnte. Jahrtausende bevor Menschen in geordneten Systemen ausreichend ernährt die Zeit und die Muße hatten sich. "philosophische" Gedanken zu machen.

Nun - "Religion" gabe es wohl schon vor über 50000 Jahren, wenn man der Interpretation der entsprechende Funde zustimmt, Philosophie wohl erst seit wenigen tausend Jahren. Man kann wohl eher zurecht sagen, daß Philosophie der Religion bedurfte als umgekehrt.

Un1kQ
Fragesteller

Erst spekulierst du,

 wenn man der Interpretation der entsprechende Funde zustimmt

dann machst du eine absolute Aussage draus.

Man kann wohl eher zurecht sagen, daß Philosophie der Religion bedurfte als umgekehrt.

Sowas schaffen nur religiöse.

Viktor1  15.12.2022, 12:53
@Un1kQ
Sowas schaffen nur religiöse

Und soche Gegenhaltung nur Dummköpfe denen der Durchblick fehlt - und die Logik hier sowieso.