Lohnt es sich Philosophie zu studieren oder reicht es auch wenn man einfach Bücher liest usw.?

Xapoklakk  22.10.2022, 02:22

Lohnen? In welcher Hinsicht?

Krader303702
Fragesteller

Lohnt es sich fürs Leben auch in bestimmten Bereichen zb als Unternehmer o.ä

hoffe du verstehst was ich meine

8 Antworten

Wenn mit ,,lohnt es sich" nicht ,,Geld verdienen" gemeint ist, dann ist ein Studium nicht notwendig.

Meine Erfahrung ist aber, dass ,,einfach Bücher lesen" nicht ausreicht.

Für mich waren Bücher wertvoll; weiter Radio-Vorträge; Volkshochschulvorträge und viele diskussionen mit Leuten, die sauber diskutieren können.

Eine Grundvoraussetzung ist auch die Fähigkeit und Bereitschaft, sich sorgfältig und genau sprachlich auszudrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der finanzielle Aspekt nicht ausschlagendgebend ist -

und großes Interesse vorhanden ist, warum nicht?

Dieses Studium ist sicher interessant und hat für die Persönlichkeitsbildung einen großen Wert!

Eine Bekannte hat ( Dr.Phil.) - allerdings nach langem Suchen - eine Anstellung als Heimleiterin gefunden.

Mein Sohn ( Mag.Phil.) hat als 1. Studium ein ganz anderes Fach gewählt -

verwertet sein Philosophiestudium also nicht beruflich -

bereut dieses Studium aber keineswegs.

Ich muss dazu sagen, dass sich aus wirtschaftlicher oder beruflicher Sicht das Studium nur lohnt, wenn man einen schulischen Bereich einschlägt (oder auch einen wissenschaftlichen). Das ist jetzt die reine berufliche Perspektive.

Krader303702
Fragesteller

Man kann ja mehrere sachen studieren

Das kann man sich in vielen Bereichen fragen. Wenn du selbständig wirst und dich nicht anstellen lässt, ist studium oder Ausbildung meist eh egal. Kompetenz ist wichtiger als irgendeine Bescheinigung

Also ich glaube, dass das Fach schon seine Berechtigung hat, weil man dort Bücher wissenschaftlich reflektiert ließt. Und diese Techniken lernt man am besten im Studium.

Ich glaube, wenn man an Philosophie ein Interesse hat und dort Lebensfragen beantwortet haben möchte, ein Studium ernüchternd sein kann, weil es dort historisch-kritisch zugeht.

Xapoklakk  22.10.2022, 02:23

Philosophie ist keine Wissenschaft, sondern Rabulistik.

l3487171  22.10.2022, 02:32
@Xapoklakk

Kann man auch anders sehen. Ich glaube nicht, das Logik und Wissenschaftstheorie so überflüssig sind.